Plantronics .Audio 365 Headset
Plantronics ist in Sachen Kopfhörer schon lange ein Begriff. Mit dem Gaming Headset 365 Klinke will der Hersteller ein weiteres Produkt für den PC-Bereich präsentieren.
Von Hannes Obermeier am 30.12.2007 - 00:11 Uhr

Fakten

Hersteller

Plantronics

Release

Mitte November 2007

Produkt

Headset

Webseite

Media (9)

Test

Verarbeitung
Das gesamte Headset wurde aus leichtem und flexiblen Kunststoff gefertigt. Daher auch das geringe Gewicht. Die großzügig ausgelegten Ohrmuscheln sind mit einem weichen Lederimitat gepolstert und umschließen das ganze Ohr. Die Kabelfernsteuerung ist in Griffnähe der Kopfhörer positioniert und mittels Clip an einer Kleidungsfalte oder am Saum im Halsausschnitt zu befestigen. An der Verarbeitung konnten keinerlei Mängel festgestellt werden.
Soundqualität
Testphase Games: ETQW, Crysis und Half Life Episode II. Egal ob Explosionen, Querschläger von Kugeln oder das Knistern von Feuer, einfach hervorragende Qualität. Bei diversen Sprachausgaben der Games fehlt es leider etwas an präzisen Mitten. Schritte können ebenfalls ausgezeichnet geortet werden, was bei vielen Online-Shootern sehr wichtig ist ;)
Testphase Musik: Seal, Nickelback, Metallica und Teile aus der Bravo-Serie. Höhen waren teilweise beschnitten, der Mittelbereich unauffällig, ab diesem Bereich jedoch spielten die Ohrmuscheln ihre ganze Stärke aus. Selbst bei meinem Favoriten Seal (Crazy Zeit: 5:17, extrem tiefer und weicher Bass) konnten die Membranen überzeugen. Entgegen den Herstellerangaben –> „Gaming Headset“, das Headset für den PC-Bereich zu verwenden, spricht absolut nichts dagegen, es auch rein für den Audiobereich (CD-Player) zu verwenden. Sprachqualität
Getestet wurden die Programme TS 2, Skype und Messenger von Microsoft. Bei allen drei Programmen konnten wir die Stimme über das Mikrofon klar und deutlich wahrnehmen. Verzerrungsfreies Sprachbild.
Tragekomfort
Die sehr weichen Ohrpolster umschließen das gesamte Ohr, was im Sommer mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Schwitzeinlagen führen dürfte. Das Membrangehäuse ist mit einem zusätzlichen weichen Schaumgummi gepolstert, damit auch Träger mit etwas abstehenden Ohren, keine Druckstellen verspüren. Die beiden Ohrmuscheln passen sich durch eine drehbare Achse an jede Kopfform an. Der Tragekomfort des gesamten Headsets wird durch einen zusätzlichen federbelasteten Kopfbügel unterstützt, wobei hier ein weicher Polster von Vorteil gewesen wäre. Durch das geringe Gewicht jedoch machen sich Druckstellen erst nach einigen Stunden bemerkbar. Ein durchwegs gelungenes Konzept. Der Mikrofonbügel lässt sich ganz nach oben und fast ganz nach unten drehen. Das Gestänge für das Mikro ist aus einem harten Plastik gefertigt, welches sich auch in der Form geringfügig verbiegen lässt.
Bedienung/Treiber
Mit knapp 2,8 Metern Kabellänge kann man das Gaming Headset bedenkenlos bei jedem Computertisch einsetzen. Die Kabelfernbedienung bietet eine Befestigungsclip sowie eine Lautstärkeregelung und einen Schalter für das Mikrofon. Der Schalter bietet 2 zusätzliche Funktionen: Mikrofonsens High und Low sowie eine Stummschaltung (Mute). Keinerlei Treiber oder Software notwendig. Das Headset unterstützt Fullrange Stereo und wird mittels Klinken-Stecker an der Soundkarte angeschlossen.
Kabellänge
Die Länge des Kabels ist mit knapp 2,8 Meter mehr als ausreichend ausgefallen. Preis/Leistung
Der aktuelle Verkaufspreis von 21,24 Euro (Preis laut Geizhals, Stand: 29.12.2007) ist ein Hammer.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen