Der schwarz lackierte Innenraum ist frei von scharfen Kanten und erinnert vom Aufbau her stark an das Dark Base Pro 900 Rev. 2. Auch beim neusten be quiet! Gehäuse-Flaggschiff gibt es wieder einen modularen Mainboardträger und die Kunststoffabdeckungen in Frontnähe verraten, dass hier ein Laufwerksschacht mit modularen Käfigen gefüllt werden kann. Alternativ lässt sich dieses Areal aber auch für die seitliche Lüfter-/Radiatorenblende aus dem Zubehör nutzen. Hinter der Netzteilabdeckung, welche seitlich geöffnet werden kann, befinden sich die Kammer für das Netzteil und die beiden Laufwerkskäfige, welche im Lieferumfang enthalten sind. Auch hier hat be quiet! einen langen A-RGB-LED-Streifen integriert. Im vorderen Bereich der Netzteilabdeckung kann ein Kunststoffeinsatz herausgenommen werden. Das ist vor allem dann wichtig, wenn hinter der Front ein Triple-Radiator montiert werden soll. Die Kunststoff-Abdeckungen für die Montageöffnungen können einfach herausgelöst werden. Die einzelnen Käfige werden per Schrauben am Mainboardtry befestigt. Jeder Käfig bietet Platz für ein 3.5-Zoll-Laufwerk oder zwei 2.5-Zoll-Laufwerke. 3.5-Zoll-Laufwerke können dabei werkzeuglos mit kleinen, seitlichen Klappen montiert werden. Sie werden durch Gummiringe entkoppelt. 2.5-Zoll-Laufwerke müssen hingegen mit dem Käfig verschraubt werden. Hinter dem Mainboardträger befinden sich zahlreiche praktische Kabelkanäle und zwei Montageplätze für SSDs.
Der herausnehmbare Mainboardträger kann nicht nur als Benchtable genutzt, sondern auch inventiert im Gehäuse verbaut werden. Das Gehäuse bietet ausreichend Platz im Innenraum für bis zu 19 Zentimeter hohe CPU-Kühler, acht Erweiterungskarten und Mainboards bis zum XL-ATX-Format. Die maximale Grafikkartenlänge beträgt 49.5 Zentimeter. Die Montage der Erweiterungskarten erfolgt mit den bewährten Rändelschrauben, die einen Schraubenzieher meist überflüssig machen. Der Mainboardtray besitzt eine große Aussparung auf Höhe der CPU, so dass eine Kühlerinstallation mit Backplate auch im eingebauten Zustand möglich wird.
Kühlung
Im Werkszustand bietet der Tower drei vorinstallierte Lüfter (2x 140 mm Front, 1x 140 mm Heck), die für eine sehr gute Kühlleistung sorgen.
Kommentar schreiben