Alle Ergebnisse
			Inhalt
Fakten
Hersteller
Thermaltake
Release
März 2024
Produkt
Wasserkühlung
Preis
ab 172,90 Euro
Webseite
Media (13)
																	
																	
																	
																	
																	
																	
																	
																	
																	
																	
																	
																	
																									
				
				 
				
				 
Unser Testmuster ist eine fertig befüllte Komplett-Wasserkühlung und bildet ein geschlossenes Kühlsystem. Der Radiator weist feine und stabile Kühlfinnen aus Aluminium auf und die Bodenplatte des Kühlkörpers besteht aus gut wärmeleitfähigem Kupfer. Die Kühlfinnen des Radiators wurden sauber entgratet und es wurden im Test keinerlei scharfen Kanten oder Ecken gefunden, an denen sich der Nutzer eventuell verletzen könnte. Die beiden nylonummantelten Schläuche (460 mm) der Wasserkühlung sind sicher mit Kühlkörper und Radiator verbunden. Auf dem Radiator mit den Maßen von 396 x 120 x 27 mm (L x B x T) können drei 120-mm-Lüfter verbaut werden.
				
				 
Die runde Kühleinheit wurde aus ABS-Kunststoff gefertigt und hat vom Hersteller ein industrielles Design erhalten. Die verbaute Pumpe läuft zwischen 1.500 bis 3.300 U/min. und erzeugt dabei ein kaum hörbares Geräusch. Darüber hinaus ist der Kühlerboden im Full-Cover-Design gestaltet und mit einer Reihe feiner Mikrokanälen ausgerüstet, um den Abtransport der Wärme zu beschleunigen.
				
				 
Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Sample nicht feststellen.
				
				 
Das 2.1-Zoll-LCD-Display zeigt Echtzeitinformationen an und spielt JPG-, GIF-, PNG-, MP4-, MOV- sowie AVI-Dateien mit einer Auflösung von 480x480 ab. Darüber hinaus kann der Benutzer Uhrzeit und Wetterinformationen auf dem Display anzeigen lassen.
				
				 
Mit der hauseigenen TT RGB Plus 2.0 Software lässt sich das Display der TH360 V2 Ultra ARGB Sync einstellen und personalisieren.
				
				 
Das Tool lässt sich direkt von der Thermaltake-Webseite herunterladen und dient darüber hinaus auch zur Steuerung der RGB- und Lüfter-Controller. Ab Werk stehen einige „Preset“ zur Auswahl, darunter beispielsweise „CPU-Temperatur“ oder „CPU-Frequenz“. Die Anzeigen lassen sich jeweils in ihrer Farbe anpassen. Darüber hinaus können auch JPG-, GIF-, PNG-, MP4-, MOV- und AVI-Dateien ganz einfach hinterlegt werden.
						
				
				 
Der gesamte Einbauprozess nimmt zirka 25 Minuten in Anspruch. Ein Ausbau des Mainboards ist nur dann notwendig, wenn kein Ausschnitt am Mainboardtray vorhanden ist. Die mitgelieferten Lüfter werden mittels Schrauben befestigt. Kompatibel ist die Wasserkühlung zu allen gängigen Intel- und AMD-Sockeln (1150, 1151, 1155, 1156, 1200, 1700, 2011-0, 2011-1, 2011-3, 2066 // AM2, AM2+, AM3, AM3+, AM4, AM5, FM1, FM2, FM2+).
				
				 
Christoph meint: Leistungsstarke AiO-Wasserkühlung mit vielen Einstellungsmöglichkeiten!
“Mit der neuen TH360 V2 Ultra ARGB Sync liefert Hersteller Thermaltake eine sehr leistungsstarke AiO-Wasserkühlung für Performance-Anwender ab. Abseits der beeindruckenden Kühlleistung wissen Verarbeitungsqualität, Lautstärke, Optik (anpassbare RGB-Beleuchtung + LCD-Display) und das sichere Montagesystem zu gefallen. Auch die übersichtliche Software spricht für den Kauf unseres Testmusters. Weniger erfreulich: Der AiO-Kühler benötigt viele Kabel. Angesichts der gebotenen Leistung und Qualität geht der Verkaufspreis in Ordnung.
	
Kommentar schreiben