Alle Ergebnisse
Inhalt
Fakten
Hersteller
Sharkoon
Release
Juni 2024
Produkt
Tastatur
Preis
ab 88,86 Euro
Webseite
Media (11)
Das Gehäuse wurde aus Kunststoff gefertigt und für eine zusätzliche Stabilität sorgt ein stabiler Aluminiumrahmen. Diese Kombination hinterlässt einen wertigen Eindruck. Die Verwindungssteifheit des Keyboards gibt keinerlei Anlass zur Kritik, hier knarzt oder wackelt nichts. Die Tastenkappen wurden vollständig aus transluzentem ABS-Kunststoff gefertigt und mit einer weißen Oberflächenbeschichtung versehen, aus der die Beschriftung im Anschluss ausgeschnitten wurde (Laser-cut-Verfahren).
Die Ausleuchtung der freistehenden Tasten geht in Ordnung. Der Neigungswinkel der Tastatur lässt sich verändern - Antirutschstreifen sind ebenfalls mit von der Partie. Für den Kabelbetrieb bzw. zum Aufladen des internen Akkus liegt ein 1.8 Meter langes USB-C auf USB-A Spiralkabel bei. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Bei der neuen PureWriter W65 hat man die Auswahl aus linearen (Rot) und taktilen (Braun) Kailhs Choc V2 Schaltern. Laut Hersteller besitzen die Switches eine Lebensdauer von 50 Millionen Anschlägen.
Bei voller RGB-Power bietet das Keyboard eine Akkulaufzeit von 30 Stunden. Aufgeladen wird der 2.000 mAh Akku per mitgeliefertem USB-C-Kabel. Praktisch: Per Schiebeschalter an der Seite kann man zwischen Windows- und MacOS-Modus wechseln.
Die Sharkoon PureWriter W65 wurde automatisch unter Windows 10/11 erkannt. Eine Software gibt es nicht.
Christoph meint: Gelungenes Compact-Keyboard zum erschwinglichen Preis!
“Hersteller Sharkoon schließt mit der PureWriter W65 eine Marktlücke am deutschsprachigen Markt: Eine sehr kompakte mechanische Tastatur mit flachen Schaltern und RGB-Beleuchtung zum erschwinglichen Preis. Für unser Testmuster sprechen die saubere Verarbeitungsqualität, die hohe Rutschfestigkeit und natürlich die großartigen Schalter von Kailh. Die Choc V2 Schalter Switches überzeugen durch einen präzisen und kurzen Tastenklick. Demnach eignet sich das Eingabegerät für Spieler und Vielschreiber gleichermaßen. Bei der Ausstattung darf man sich über eine anpassbare RGB-Beleuchtung, NKRO und ein abnehmbares Datenkabel freuen. Auch an der Technik gibt es nichts zu meckern: Der 2.4-GHz-Funk ist latenzfrei und die Akkulaufzeit ist ausreichend lang. Und last but not least: Der Preis von knapp unter 90 Euro ist fair ausgefallen.
Kommentar schreiben