Alle Ergebnisse
Inhalt
Fakten
Hersteller
Raijintek
Release
April 2025
Produkt
Tastatur
Preis
ab 169,90 Euro
Webseite
Media (11)
Da das komplette Gehäuse aus Aluminium gefertigt wurde, macht es einen entsprechend wertigen Eindruck. Laut Explosionszeichnung dämmt Raijintek Tastenanschläge nicht, was bei teuren Chassis aus Metall eigentlich zu erwarten wäre. ABER: Wirklich störend ist dieser Aspekt nicht. Die Verwindungssteifheit des Keyboards gibt keinerlei Anlass zur Kritik, hier knarzt oder wackelt nichts. Stabilisatoren und Schalter sind bereits ab Werk mit Schmiermittel versehen, um ein weicheres, reibungsloses Tippgefühl ohne kratzigen Klang zu garantieren. Darüber hinaus lassen sich die Schalter per mitgeliefertem Tool austauschen. Die Tastenkappen bestehen aus Polybutylenterephthalat (PBT), werden im sogenannten Double-Shot-Verfahren hergestellt und sind deutlich langlebiger als ABS-Keycaps.
Antirutschstreifen an der Unterseite des Keyboards garantieren eine rutschfeste Arbeitsweise. Der Neigungswinkel lässt sich leider nicht weiter verändern. Das abnehmbare USB-C-auf-C-Spiralkabel ist zwar recht flexibel aber für unseren Geschmack etwas zu kurz. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Sample nicht feststellen.
Darüber hinaus bietet die Tastatur das gesamte Spektrum von Möglichkeiten analoger Technik. Magnetic Switches können bestimmen, wann sie auslösen, bieten aber auch Rapid Trigger, Doppelbelegungen von Tasten und Snap Tap beziehungsweise Rapid Tap. Zur Erklärung der letztgenannten Funktion: Werden zwei vorher definierte Tasten gleichzeitig gedrückt, wird die zuletzt ausgelöste priorisiert. Das ermöglicht in kompetitiven Shootern schnellere Richtungswechsel auch ohne Übung. Valve hat den Einsatz dieser Features deshalb in Counter Strike bereits untersagt.
Unser Testmuster unterstützt eine Polling Rate von 8.000 Hertz. Dadurch reduziert sich die Verzögerung (Latenz) effektiv von 1 ms (1.000 Hertz) auf 0.125 ms. Leider unterstützen bislang nicht alle Spiele diese Technik. Bei Titeln, die bei 8.000 Hz Polling Rate weder ruckeln noch Probleme bereiten, spüren die Profis sicher den Unterschied zwischen 8.000 Hz und 1.000 Hz.
Die wichtigsten Funktionen in der Übersicht:
Der Auslösedruck von 35 g in Kombination mit dem angenehm dumpfen Klang beim Tippen gefallen ebenfalls sehr. Last but not least wissen auch der anpassbare Auslösepunkt und das Rapid Trigger Feature zu gefallen - vor allem beim Zocken.
Christoph meint: Auf dieser Tastatur tippt man gerne!
“Die erste Tastatur aus dem Hause Raijintek konnte uns weitgehendst überzeugen. Für die MGA-68 sprechen die sehr gute Verarbeitungsqualität (Gehäuse und Tastenkappen), das kompakte Layout, die hohe Rutschfestigkeit und die komplett anpassbare RGB-Beleuchtung. Das Highlight sind die vorgeschmierten Hejin Magnetic Yellow Schalter mit Hall-Effekt-Technologie. Die Switches fühlen sich nicht nur verdammt gut beim Tippen an, sondern sind auch technisch gesehen top. Spieler dürfen sich über einen anpassbaren Auslösepunkt, Dynamic Keystroke und Rapid Trigger freuen. Ein paar Verbesserungsvorschläge gebe es noch: das USB-C-Kabel könnte länger sein, eine Anpassung für den Neigungswinkel wäre sehr nett gewesen und auch ein interner Speicher hätte gefallen. Wie dem auch: Aufgrund der zahlreichen Pro-Punkte können wir bedenkenlos eine Empfehlung für das Eingabegerät aussprechen.
Kommentar schreiben