HyperX Alloy Rise - Test/Review
HyperX, die Gaming-Marke von HP, erweitert sein Keyboard-Sortiment um die neue „Alloy Rise“ mit austauschbaren Schaltern (Hot-Swap), einer komplett anpassbaren RGB-Beleuchtung und einem abnehmbaren Rahmen.
Von Christoph Miklos am 06.10.2024 - 06:56 Uhr

Fakten

Hersteller

HyperX

Release

September 2024

Produkt

Tastatur

Preis

ab 182,99 Euro

Webseite

Media (15)

Verarbeitung & Schalter


Verarbeitung


Unser Testmuster kommt, wie gewohnt, in einem stabilen und farblich bedruckten Karton daher. Die neue HyperX Alloy Rise gibt es zum Testzeitpunkt wahlweise im klassischen Full-size- und kompakteren 75%-Format. Als Schalter stehen out-of-the-box nur HyperX Linear zur Auswahl. Das von uns getestete Full-size-Modell misst 454.5x48.9x142.2 mm (BxHxT) und bringt 1.310 Gramm (ohne Kabel) auf die Waage. Die Oberseite des Gehäuses wurde aus Metall gefertigt - beim Rest kommt robuster Kunststoff zum Einsatz. Darüber hinaus lässt sich der Rahmen, welcher durch Magneten festgehalten wird, abnehmen und zum Beispiel gegen ein anders färbiges Modell austauschen. Die Verwindungssteifheit des Keyboards gibt keinerlei Anlass zur Kritik, hier knarzt oder wackelt nichts. Die Tastenkappen bestehen aus Polybutylenterephthalat (PBT), werden im sogenannten Double-Shot-Verfahren hergestellt und sind deutlich langlebiger als ABS-Keycaps. Auch lässt sich der Neigungswinkel des Eingabegerätes verstellen. Antirutschstreifen an den Klappfüßen und an der Unterseite des Keyboards sorgen für einen sehr guten Halt. Das abnehmbare und flexible USB-C-Kabel kommt mit einer ausreichenden Länge von 1.8 Metern daher. Der Anschluss des Keyboards erfolgt über einen freien USB-A-2.0-Port. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Der Lieferumfang sieht wie folgt aus: HyperX Alloy Rise, abnehmbares USB-C-Kabel, Abziehwerkzeug für Schalter/Keycaps und Kurzanleitung.

HyperX Linear Schalter


In der Alloy Rise kommen die linearen und vorgeschmierten HyperX Linear Schalter zum Einsatz, welche starke Ähnlichkeiten mit den Cherry MX Reds aufweisen. Heißt kurz gesagt: Linear, recht leise und ohne fühl- bzw. hörbaren Widerstand. Der Tastenhub beträgt 4.0 Millimeter - der Auslösepunkt liegt bei 1.8 Millimeter. Der kurze Weg soll dem Spieler eine niedrige Reaktionszeit mit der Tastatur ermöglichen. Der dabei aufzuwendende Tastendruck ist sehr gering und liegt mit 40 Gramm deutlich unter dem, der bei Folientastaturen (80 Gramm) oder anderen mechanischen Tastaturen (60 bis 80 Gramm) aufgeboten werden muss. Laut Hersteller besitzen die Tasten eine Lebensdauer von 80 Millionen Anschlägen. Da unser Testmuster „Hot-Swap"-fähig ist, können schnell und problemlos die Schalter (5 Pin) ausgewechselt werden.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen