Western Digital stellt Zukunftsstrategie auf dem Investor Day vor
Western Digital (Nasdaq: WDC) hat im Vorfeld der am 21. Februar 2025 geplanten Abspaltung des Flash-Geschäfts seine Zukunftspläne auf dem Investor Day 2025 in New York vorgestellt.
Von Christoph Miklos am 13.02.2025 - 15:24 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Hersteller

Western Digital

Release

01.01 2005

Produkt

Festplatte

Webseite

Western Digital (Nasdaq: WDC) hat im Vorfeld der am 21. Februar 2025 geplanten Abspaltung des Flash-Geschäfts seine Zukunftspläne auf dem Investor Day 2025 in New York vorgestellt.
Der designierte CEO Irving Tan bekräftigte Western Digitals führende Rolle als Anbieter erstklassiger, nachhaltiger Speicherlösungen für große Datenmengen. Mit langjähriger Erfahrung in HDD-Technologien und -Innovationen liefert das Unternehmen weiterhin modernste Speicherlösungen, die niedrige Gesamtbetriebskosten (TCO) für die weltweit größten Hyperscaler, CSPs (Cloud-Service-Provider) und OEMs (Original Equipment Manufacturer) ermöglichen. Von heliumgefüllten Laufwerken über branchenführende ePMR CMR-HDDs bis hin zur hochentwickelten UltraSMR-Technologie: Western Digital treibt kontinuierlich Innovationen in der Branche voran – immer mit dem Kunden im Blick.
Die Auswirkungen von KI auf den Speicherbedarf
Tan zeigt außerdem auf, wie sich aus der Sicht von Western Digital die zunehmende Verbreitung künstlicher Intelligenz (KI) auf die HDD-Branche und den Wert gespeicherter Daten auswirken wird. Unternehmen generieren durch Text-zu-Bild GenAI-Workloads, Text-zu-Video-Anwendungen sowie die steigende Nachfrage nach riesigen Data Lakes (Speicher für Rohdaten) immer mehr Daten, mit denen KI-Modelle trainiert werden. Vor diesem Hintergrund ist bei der Auslieferung von HDD-Exabytes mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 23 % bis 2028 zu rechnen. Darüber hinaus nimmt auch der Datenbedarf im Cloud- und Enterprise-Markt stetig zu, getrieben durch das Volumen weltweit generierter Daten, das sich bis 2028 voraussichtlich verdreifachen wird². Western Digital bietet die notwendige Skalierbarkeit, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit, um diese riesigen Datenmengen zuverlässig zu sichern.
HAMR-Festplatten als Antwort auf steigenden Speicherbedarf im Rechenzentrum
Irving Tan gab außerdem bekannt, dass Western Digital die Entwicklung der HAMR-Technologie (Heat-Assisted Magnetic Recording) beschleunigt. Es laufen bereits Tests mit zwei führenden Hyperscale-Kunden. HAMR-HDDs sind eine effiziente Lösung für Rechenzentren, um der wachsenden Nachfrage nach höheren Speicherkapazitäten gerecht zu werden. Western Digital wird sein vielfältiges Portfolio an ePMR- und UltraSMR-HDDs mit der HAMR-Technologie skalieren. So profitieren Western Digital Kunden nicht nur heute von den steigenden HDD-Kapazitäten, sondern können auch langfristig planen und sich zukunftssicher aufstellen. Western Digital gewährleistet, dass die Unternehmen ihre Speicherlösungen flexibel sowie effizient an wachsende Datenmengen anpassen und dabei das Beste aus ihrer bestehenden Infrastruktur herausholen können.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben