Sharkoon Rebel C50: Modulares ATX-Gehäuse mit umlaufender Perforation
Sharkoon Technologies stellt mit dem Rebel C50 ein geräumiges ATX-Gehäuse vor, das mit modularen Einbauoptionen und einer umlaufenden Belüftungs-Perforation auf Highend-Hardware ausgelegt ist.
Von Christoph Miklos am 23.05.2023 - 17:22 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Hersteller

Sharkoon

Release

Oktober 2002

Produkt

Zubehör

Webseite

Media (8)

Sharkoon Technologies stellt mit dem Rebel C50 ein geräumiges ATX-Gehäuse vor, das mit modularen Einbauoptionen und einer umlaufenden Belüftungs-Perforation auf Highend-Hardware ausgelegt ist. Das im Design funktionell gehaltene Gehäuse bietet dabei nicht nur Platz für die größten Grafikkarten, sondern auch für bis zu zwei 360-Millimeter-Radiatoren gleichzeitig oder bis zu insgesamt elf 120-Millimeter-Lüfter.
Funktionelle Optik Beim Design setzt das Gehäuse auf eine monochrome Optik in entweder Schwarz oder Weiß. Im Vordergrund steht hier nicht die Form, sondern die Funktionalität: Sowohl Frontblende als auch Seitenteil wird von einer fast vollflächigen Perforation durchzogen, die eine optimale Kühlung des Gehäuses unterstützen soll. Zwei Versionen für unterschiedliche Ansprüche Das Rebel C50 wird mit zwei 120-Millimeter-PWM-Lüftern ausgeliefert, wobei einer in der Front und einer auf der Gehäuserückseite verbaut ist. Eine weitere Version – das Rebel C50 RGB – setzt hingegen dem Namen entsprechend hier auf gleich vier vorinstallierte PWM-Lüfter mit adressierbarer RGB-Beleuchtung. Damit diese voll zur Geltung kommen ist es ebenso mit einem eleganten, schraubenlosen Seitenteil aus gehärtetem Glas ausgestattet und wird mit einer platzsparenden RGB-Steuerung für bis zu acht LED-Elemente ausgeliefert. Modulare Möglichkeiten Viele Elemente des Rebel C50 wurden modular gestaltet. So verfügt es über einen Netzteiltunnel, der bei Bedarf zur Gehäusefront hin zugunsten von mehr Platz für Lüfter und andere Komponenten entfernt werden kann. Weiter können mittels Montagehalterungen in der Oberseite des Gehäuses sowie hinter dem Mainboardtray bis zu vier Lüfter vormontiert und dann in das Gehäuse eingesetzt werden. An der Halterung ist sogar die Montage eines 360-Millimeter-Radiators möglich, die Montagehalterung hinter dem Mainboardtray kann dafür bis zu drei Festplatten oder drei SSDs aufnehmen. Neben dem Mainboardtray ist ebenso Platz für einen weiteren 360-Millimeter-Radiator. Insgesamt sind hier also gleich drei Montageoptionen für Radiatoren vorhanden. Wer es bei der Kühlung klassisch mag, kann hingegen bis zu elf 120-Millimeter-Lüfter verbauen. Optimale Grafikartenunterstützung Um auch große Grafikkarten optimal zu stützen, wird das Rebel C50 bereits mit einem Grafikkartenhalter mit gummierter Auflagefläche ausgeliefert. Zusätzlich ist mit dem Rebel C50 VGCK 4.0 ein Einbau-Set mit PCIe-4.0-Riserkabel für die vertikale Montage der Grafikkarte erhältlich, die dann besonders gut in der RGB-Variante des Gehäuses zum Einsatz kommt. Präsentation auf der Computex 2023 Wer sich ein Bild des neuen Sharkoon Gehäuses sowie vieler weiterer Produktneuheiten live vor Ort machen möchte, hat dieses Jahr wieder die Gelegenheit dazu: Sharkoon wird vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2023 wieder auf der Computex in Halle 1, 4F, Stand Nummer L1201a im Nangang Exhibition Center in Taipeh vertreten sein.
Preis und Verfügbarkeit Das Rebel C50 sowie das Rebel C50 RGB ist ab sofort in Schwarz oder Weiß zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 99,90 EUR, respektive 109,90 EUR verfügbar. Ebenfalls ab sofort verfügbar ist das Rebel C50 VGCK 4.0 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 39,90 EUR.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben