Samsung präsentiert neue großformatige Odyssey G7 Gaming-Monitore 2025
Samsung Electronics stellte auf der Gamescom 2025, der vom 20. bis 24. August in Köln stattfindenden weltweit größten Gaming-Messe erstmals seine neuen großformatigen Odyssey G7 Gaming-Monitore vor.
Von Christoph Miklos am 10.09.2025 - 00:27 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Hersteller

Samsung

Release

1938

Produkt

Smartphone

Webseite

Samsung Electronics stellte auf der Gamescom 2025, der vom 20. bis 24. August in Köln stattfindenden weltweit größten Gaming-Messe erstmals seine neuen großformatigen Odyssey G7 Gaming-Monitore vor. Neben den neuen G7-Modellen präsentierte das Unternehmen auch die Weiterentwicklung seines brillenfreien Odyssey 3D-Gaming-Ökosystems sowie neue Kooperationen mit namhaften Spieleherausgebern und -entwicklern und bekannten Game-Studios.
Samsung behauptet seine Position als einer der weltweit führenden Anbieter und Anbieterinnen von Gaming-Monitoren bereits seit sechs Jahren in Folge und könnte diese auch im siebten Jahr verteidigen: Laut aktuellen Zahlen der International Data Corporation (IDC) lag der globale Marktanteil im ersten Quartal 2025 bei 18,9 % – ein erneuter Spitzenwert. In Europa erreichte Samsung einen Marktanteil von 24,6 % und setzt damit auch regional Maßstäbe im Gaming-Segment.
Odyssey G7 im Detail: Großformatige Displays für ein intensives Gaming-Erlebnis
Die neuen Odyssey G7-Monitore (Modell G75F) sind in zwei Größen erhältlich:
• 37" Odyssey G7 (G75F), 4K UHD, 165 hzhz, Gaming Monitor • G75F LS37FG750EUXEN • Sep (KW37)
• 40" Odyssey G7 (G75F), 4K UHD, 180hz, Gaming Monitor • G75F LS40FG750EUXEN • Sep (KW37)
Mit diesen neuen Formaten erweitert Samsung das Angebot an großformatigen Gaming-Monitoren über die bisherigen 32- und 43-Zoll-Modelle mit 4K-Auflösung hinaus und bietet Gamerinnen und Gamern noch mehr Auswahl für immersive Spielerlebnisse.
Der Odyssey G7 unterstützt Funktionen wie Picture-by-Picture (PBP) und Picture-in-Picture (PIP), die Multitasking und paralleles Arbeiten auf geteiltem Bildschirm ermöglichen. Für eine brillante Bildqualität verfügen die Monitore über die VESA DisplayHDR 600-Zertifizierung4 und eine Helligkeit von 350 Nits, die für starke Kontraste und lebendige Farben sorgen – sowohl beim Gaming als auch bei Videoinhalten.
Darüber hinaus verfügen die neuen Odyssey G7-Monitore über zahlreiche Gaming-Technologien von Samsung:
• HDR10+ Gaming für optimierte HDR-Darstellung • AMD FreeSync™ Premium Pro zur Reduzierung von Verzögerungen und Bildrissen für eine flüssige, ruckelfreie Grafik • CoreSync zur Synchronisation der Umgebungsbeleuchtung mit dem Bildinhalt • Auto Source Switch+ für automatische Eingangserkennung • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten: DisplayPort 1.4 (1x) und HDMI 2.1 (2x) • Ergonomisches Design mit höhenverstellbarem Stand (HAS) sowie Neige- und Schwenkmöglichkeiten
Besucherinnen und Besucher der Gamescom konnten die neuen Modelle direkt am Samsung-Stand in Halle 9 testen – unter anderem mit dem beliebten Open-World AdventureRPG „Genshin Impact“ von HoYoverse, das auf beiden Displaygrößen spielbar ist.
Der Odyssey G7 ist ab jetzt auch in Österreich verfügbar sein.
Odyssey 3D: Brillenfreies Gaming mit exklusiven Inhalten und neuen Partnern
Samsung baut sein Engagement im Bereich 3D-Gaming ohne 3D Brille weiter aus und präsentierte auf der Gamescom 2025 neue Inhalte und Partnerschaften für den Odyssey 3D Monitor (Modell G90XF). Das Gerät ermöglicht ein immersives 3D-Erlebnis – ohne zusätzliche Hardware wie 3D-Brillen.
Im Rahmen neuer Kooperationen mit renommierten Spieleherausgeber Netmarble und Spieleentwickler SHIFT UP zeigte Samsung am Messestand exklusive Titel in 3D:
• „MONGIL: STAR DIVE“, ein kommender Titel von Netmarble • „Stellar Blade“, das erfolgreiche Actionspiel von SHIFT UP
Durch strategische Partnerschaften mit Spieleentwicklern bietet der Odyssey 3D Monitor:
• Fein abgestimmte Tiefeneffekte, die sich ohne 3D-Brille dynamisch an Charaktere, Hintergründe und Szenen anpassen • Eine individuell einstellbare Fokusdistanz • Personalisierbare 3D-Einstellungen basierend auf dem Parallaxeneffekt zwischen linken und rechten Bildinhalten
Samsung erweitert kontinuierlich das Angebot auf seiner Odyssey 3D Hub-Plattform, die speziell für 3D-Inhalte entwickelt wurde. Bereits jetzt sind mehr als 25 3D-Spiele wie „The First Berserker: Khazan“ verfügbar. Bis Ende 20257 soll die Bibliothek auf über 50 unterstützte Spiele anwachsen – darunter „Lies of P: Overture DLC“, „Stellar Blade“ und „MONGIL: STAR DIVE“.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben