NVIDIA: GeForce RTX 5000 Serie erst 2025?
Die Nachfolgegeneration von Ada Lovelace oder GeForce RTX 4000 lässt offenbar länger auf sich warten, als man gewohnt ist.
Von Christoph Miklos am 28.06.2023 - 16:42 Uhr - Quelle: hardwareluxx.de

Fakten

Hersteller

NVIDIA

Release

1999

Produkt

Grafikkarte

Webseite

Media (1)

Die Nachfolgegeneration von Ada Lovelace oder GeForce RTX 4000 lässt offenbar länger auf sich warten, als man gewohnt ist.
Nicht-Fans der 4000er-Serie werden sich gedulden müssen: Hardwareluxx ist im Rahmen der Veröffentlichung von KI-Trainingsergebnissen von "MLCommons", einem Konsortium für maschinelles Lernen, auf eine Präsentationsfolie von Nvidia gestoßen. Darauf sind die Release-Zeiträume für "Ada Lovelace-Next" und "Grace-Next" zu sehen. Bei "Ada Lovelace-Next" handelt es sich, wie der Name unschwer vermuten lässt, um den Nachfolger der aktuellen RX-4000-Serie von Nvidias Gaming-Grafikkarten. "Grace-Next" ist die nächste Generation der ARM-basierten Supercomputer-CPUs zur KI-Beschleunigung des kalifornischen Hardware-Herstellers. Der Nachfolger von Ada Lovelace soll 2025 auf den Markt kommen, während Grace-Next bereits für 2024 geplant ist.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben