LG: Präsentiert auf der CES den weltweit ersten 4K-OLED-Gaming Monitor mit Dual Resolution-Funktion
LG Electronics (LG) stellt auf der CES in Las Vegas sein neuestes Sortiment an UltraGear OLED-Gaming-Monitoren vor.
Von Christoph Miklos am 21.12.2023 - 19:18 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Hersteller

LG

Release

1958

Produkt

Monitor

Webseite

Media (1)

LG Electronics (LG) stellt auf der CES in Las Vegas sein neuestes Sortiment an UltraGear OLED-Gaming-Monitoren vor. Das erweiterte Produktportfolio umfasst mit dem 32GS95UE unter anderem den ersten UltraGear-Monitor, der mit der neuen Dual Resolution-Funktion ausgestattet ist. Diese ermöglicht es, mit nur einem Klick zwischen 4K (3.840 x 2.160) bei 240 Hz und Full-HD (1.920 x 1.080) bei 480 Hz zu wechseln. Auf diese Weise können Gamer einfach und bequem die optimale Kombination aus Bildschirmauflösung und Bildwiederholrate für das jeweilige Spielgenre auswählen. Für rasante Action- und Shooter-Titel bietet sich beispielsweise FHD 480 Hz an, während bildreiche, story-basierte Games idealerweise in 4K 240 Hz gespielt werden. Kraftvoller Klang in Kinoqualität
Zusätzlich zur Dual Resolution-Funktion verfügt der 32-Zoll-UltraGear-OLED über eine Reaktionszeit von nur 0,03 ms (GtG). Das trägt dazu bei, Bewegungsunschärfe zu verhindern und klarere Bilder für ein dynamischeres Gameplay zu liefern. In Kombination mit den starken Farben und Kontrasten, für die die selbstleuchtende OLED-Technologie von LG bekannt ist, erleben Gamer mit dem 32GS95UE ein visuelles Erlebnis auf völlig neuem Niveau. Dazu passt der kraftvolle, nuancierte Klang des nahezu randlosen Monitors. Dank der neuen Pixel Sound-Technologie ist der Bildschirm in der Lage, eine dreidimensionale Klanglandschaft zu erzeugen. Dafür macht sich das Gerät ein integriertes, nach vorne gerichtetes Soundsystem mit zwei Tieftönern und Unterstützung für DTS Virtual:X zunutze. Praktisch: Die Lautsprecher sind hinter dem OLED-Panel versteckt, sodass keine externen Speaker benötigt werden – das spart Platz auf dem Schreibtisch.
Panorama-Monitore: Hingucker von vorne und hinten
Der mit dem CES 2024 Innovation Award ausgezeichnete neue 34-Zoll Monitor 34GS95QE und sein größerer Bruder, der 39-Zoll 39GS95QE, erweitern das Gaming-Spektrum im wahrsten Sinne des Wortes. Die beiden Panorama-Monitore verfügen jeweils über UltraWide OLED-Displays mit QHD Auflösung (3.440 x 1.440) samt 800R Curved-Radius im kinoreifen Seitenverhältnis 21:9. Durch ihre besonderen Abmessungen ermöglichen die Monitore es den Benutzern, optisch in das Spiel einzutauchen, ohne von störenden Effekten negativ beeinflusst zu werden. Für Letzteres sorgt unter anderem die integrierte Anti-Glare Low-Reflection-Oberflächenvergütung. Die Bildwiederholrate beider Geräte liegt bei 240 Hz, die Reaktionszeit beträgt jeweils 0,03 ms (GtG). Die neuesten LG UltraGear OLED-Gaming-Monitore machen nicht nur von vorne eine gute Figur, sondern auch von der Rückseite. Dort sorgt die hintere Abdeckung im Unity Hexagonal Design für eine ästhetische Verbindung zwischen schlanker Optik und effizientem Kabelmanagement. Der neue, platzsparende „L“-Stand bietet neben ergonomischen Vorteilen auch ein Plus an Stabilität. Der Standfuß verleiht dem Monitor einen futuristischen Look und bietet eine Reihe von individuellen Einstellungsmöglichkeiten: Er lässt sich neigen, schwenken sowie drehen und ist außerdem je nach Bedarf höhenverstellbar.
Passende Monitore für vielfältige Anwendungsbereiche
Neben dem neuen 32-Zoll-Monitor sowie den gebogenen 34- und 39-Zoll-Modellen umfasst das 2024 UltraGear OLED-Gaming-Monitor-Line up von LG für Deutschland auch einen neuen 45-Zoll-Monitor und einen speziell für kleinere Räume konzipierten 27-Zoll-Monitor (Modelle 45GS95QE und 27GS95QE). Diese verbesserten Versionen der hochgelobten 45GR95QE- und 27GR95QE-Modelle sind VESA DisplayHDR™ True Black 400-zertifiziert und erweitern ebenfalls ab sofort die UltraGear-Familie. In beiden Fällen bieten die Bildschirme eine ausgesprochen hohe Helligkeit, mit der sich tiefe Schwarztöne erzeugen und Details in dunkleren Spielumgebungen verbessern lassen.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben