Arc Games und Chief Rebel haben sich dazu entschieden, den Steam-Early-Access-Start von Fellowship um eine Woche zu verschieben. Fellowship startet nun am 16. Oktober 2025 im Early Access. Ein neues Entwickler-Update-Video von Chief Rebel wurde veröffentlicht, um unter anderem Einblicke in die Entscheidung für die geringfügige Verschiebung des Starttermins und die Fortschritte des Teams am allerersten MODA vor dem Beginn der Open Beta auf Steam am 18. September zu geben.
Die leichte Verzögerung gibt Chief Rebel die Möglichkeit, zusätzliche Feinarbeiten umzusetzen und das bestmögliche Erlebnis für die Spieler:innen am ersten Tag sicherzustellen, wenn Fellowship am 16. Oktober in den Steam Early Access startet. Außerdem ist sich Chief Rebel bewusst, dass im ursprünglichen Startzeitraum des Spiels hoch erwartete Spielveröffentlichungen geplant sind, was ebenfalls die Entscheidung beeinflusst hat, Fellowships Release um eine Woche zu verschieben. Die kleine Verschiebung gibt dem Spiel nicht nur die Gelegenheit, mehr im Rampenlicht zu stehen (und den Entwicklern natürlich die Zeit, um die Games zu spielen, auf die sie sich ebenfalls freuen!), sondern gibt Chief Rebel auch die Chance, Details zu verfeinern, um Fellowship direkt zum Early-Access-Start zu einem epischen Dungeon-Running-Erlebnis zu machen.
Die bisher geplante Open Beta auf Steam vom 18. bis 23. September wurde dadurch nicht beeinträchtigt. Arc Games und Chief Rebel können es kaum erwarten, dass Steam-Spieler:innen aus der ganzen Welt Fellowship spielen und eine letzte Runde Feedback teilen, bevor das Spiel im Early Access startet. Weitere Details zur Open Beta finden sich weiter unten.
Über die bevorstehende Open Beta Die Open Beta für Fellowship auf Steam beginnt am Donnerstag, den 18. September um 19:00 Uhr MESZ und endet am Dienstag, den 23. September um 19:00 Uhr MESZ. Für die Open Beta stehen Server in Nordamerika, Europa und Asien zur Verfügung. Dieser Playtest ermöglicht es Spieler:innen, sieben Helden (zwei Tanks, drei DPS – darunter den kürzlich enthüllten DPS-Helden Mara – und zwei Heiler) aus dem vielfältigen Heldenroster von Fellowship zu erleben, Dungeon-Runs (sowohl Ranglisten-Dungeons als auch Quickplay-Dungeons) zu absolvieren, herausfordernde Gegner zu bekämpfen und epische Beute zu sammeln. Im Vergleich zur Demo während des Steam Next Fest im Februar führt die Open Beta neben dem neuen DPS-Helden Mara auch neue Spielsysteme ein, darunter ein überarbeitetes Matchmaking und Gruppenfindungssystem sowie ein fesselndes Progression-System mit Waffen, Edelsteinen, Talenten, Crafting, legendären Gegenständen und mehr. Zudem bietet die Open Beta einen neuen Dungeon, die „Urrak-Märkte“, neue Spielmechaniken wie kosmetische Anpassungen zur individuellen Gestaltung von Rüstungsteilen, neue Ausrüstung, neue Reittiere, verbesserte visuelle Effekte und Optimierungen bestehender Spielmechaniken basierend auf dem Spielerfeedback vom Steam Next Fest. Die Open Beta ermöglicht Chief Rebel, die Verbesserungen am Multiplayer-Matchmaking zu testen, und gibt dem Team die Gelegenheit, sich noch mehr Feedback der Spieler:innen vor dem Early-Access-Start von Fellowship einzuholen.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.
Kommentar schreiben