Dell Technologies: Präsentiert neue Notebooks und Monitore
Dell Technologies stellt zur CES 2024 brandaktuelle XPS-Notebooks vor. Sie punkten mit neuen Displaygrößen, minimalistischem Design und KI-Beschleunigung.
Von Christoph Miklos am 10.01.2024 - 10:31 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Hersteller

Dell

Release

01.02 1984

Produkt

Notebook

Webseite

Media (2)

Dell Technologies stellt zur CES 2024 brandaktuelle XPS-Notebooks vor. Sie punkten mit neuen Displaygrößen, minimalistischem Design und KI-Beschleunigung. Zudem präsentiert Dell Technologies neue Monitore, deren Augenkomfort vom TÜV Rheinland mit fünf Sternen bewertet wurde.
Dell Technologies hat sein XPS-Line-up einem Upgrade unterzogen. Mit dem XPS 16 und dem XPS 14 werden neue Displaygrößen in die Produktreihe eingeführt, und mit dem XPS 13 wird der Nachfolger des XPS 13 Plus präsentiert. Sämtliche Notebooks des XPS-Portfolios kommen jetzt in einem vereinheitlichten, minimalistischen Design mit CNC-gefrästen Aluminiumgehäusen, Gorilla Glass und Ton-in-Ton-Farbgebung. Erhältlich sind die Notebooks in den Varianten Grafit und Platin. Bei allen Modellen können sich die UserInnen auf eindrucksvolle Audio- und Videoerlebnisse freuen. Sie sind mit InfinityEdge-Displays bestückt, die atemberaubende Farben und dank Dolby Vision maximalen Detailreichtum bieten. Die Notebooks unterstützen Dolby Atmos Immersive Audio sowie MaxxAudio Pro 3D Stereo Surround. Eine neue intelligente FHD-Webcam mit 1080p sorgt für kristallklare Videotelefonate.
Zudem haben die Notebooks neue KI-Features an Bord. Dazu zählt unter anderem die eingebaute KI-Beschleunigung der Intel Core Ultra CPUs. Sie befeuert kreative Arbeiten, erhöht die Produktivität der NutzerInnen und verlängert obendrein die Akkulaufzeiten. Dank Express Charge lassen sich die Akkus der Notebooks in nur einer Stunde auf 80 % ihrer Kapazität aufladen, so dass die UserInnen ihren kreativen Flow nicht unterbrechen müssen.
Für alle Anforderungen ist ein passendes Notebook dabei
Das XPS 16 ist die Hochleistungsmaschine des neuen Portfolios. Dafür sorgen neueste Intel Core Ultra CPUs, NVIDIA GeForce RTX GPUs bis hin zur RTX 4070 sowie eine Dauerleistung von bis zu 80 Watt. Ob Videos bearbeitet oder neue KI-Software getestet werden soll: Das XPS 16 ist für alle anspruchsvollen Anwendungen bestens gewappnet.
Wer die optimale Mischung aus Leistung und Mobilität sucht, wird beim neuen XPS 14 fündig. Es bringt rund 20 % weniger Gewicht auf die Waage als das XPS 16, erledigt herausfordernde Aufgaben aber dennoch spielend. Mit den optionalen NVIDIA GeForce RTX GPUs bis hin zur RTX 4050 können UserInnen auch hochauflösende Videos performant abspielen und bearbeiten. Das XPS 13 ist das dünnste und leichteste Notebook des Portfolios und bietet dadurch maximale Mobilität. Seine Display-Optionen, darunter FHD+, QHD+ Touch und 3K+ OLED Touch, ermöglichen eine große Vielfalt visueller Erlebnisse – sei es für alltägliche Aufgaben oder die Erstellung hochauflösender Inhalte. Schule, Arbeit, persönliche Projekte und Entertainment lassen sich mit diesem Notebook optimal unter einen Hut bringen.
Neue Monitore mit großer Leistung und großem Augenkomfort
Mit dem Dell UltraSharp 40 Curved Thunderbolt Hub Monitor (U4025QW), Träger des CES 2024 Innovation Award, setzt Dell Technologies neue Maßstäbe: Professionelle NutzerInnen erhalten ein ultrabreites, gekrümmtes und VESA-DisplayHDR-600-zertifiziertes Gerät, das mit IPS-Black-Panel-Technologie stärkste Farbkontraste und feinste Details in 5K-Auflösung (5120 x 2160 Pixel) bietet. Mit seinem 99-prozentigen DCI-P3-Farbraum eignet er sich zudem perfekt für farbkritische Aufgaben.
Auch in puncto Konnektivität geht der U4025QW weit über das übliche Maß hinaus. Dank Thunderbolt-4-Anschluss ist nur ein Kabel erforderlich, um verbundene Geräte mit Strom zu versorgen (Ladeleistung bis zu 140 Watt) und Daten auszutauschen. Zudem unterstützt der Monitor via RJ45 Highspeed-Ethernet mit 2,5 GBit/s. Seine HDMI-2.1-FRL- und DisplayPort-1.4-Anschlüsse gewährleisten eine reibungslose Bildübertragung, die jeden Verlust an visueller Qualität minimiert.
Wer ein etwas kleineres Display sucht, ist beim neuen Dell UltraSharp 34 Curved Thunderbolt Hub Monitor (U3425WE) mit WQHD-Auflösung (3440 x 1440 Pixel) an der richtigen Adresse. Er bietet viele der Funktionen, die auch den U4025QW auszeichnen, darunter IPS-Black-Panel-Technologie und Thunderbolt-4-Konnektivität (Ladeleistung bis zu 90 Watt). Die beiden neuen Monitore erhielten vom TÜV Rheinland eine „Eye Comfort“-Zertifizierung mit der höchstmöglichen Bewertung von 5 Sternen. Mit diesem neuen Branchenstandard überprüft und bewertet der TÜV Rheinland Bildschirme auf ihren Gesundheitsschutz und die visuelle Ermüdung der Nutzer. Garanten für die 5-Sterne-Bewertung waren unter anderem die hohe Bildwiederholungsrate der Monitore von 120 Hz, ihr integrierter Umgebungslichtsensor, der es den Monitoren ermöglicht, Helligkeit und Farbtemperatur automatisch an die Lichtverhältnisse der Umgebung anzupassen, sowie die Verbesserung der ComfortView-Plus-Technologie zur erhöhten Reduktion schädlicher Blaulicht-Emissionen.
Preise und Verfügbarkeiten
• Das XPS 13, XPS 14 und XPS 16 werden demnächst erhältlich sein, Preise werden ab Marktstart bekannt gegeben.
• Der Dell UltraSharp 40 Curved Thunderbolt Hub Monitor (U4025QW) und der Dell Ultrasharp 34 Curved Thunderbolt Hub Monitor (U3425WE) sind ab 27. Februar verfügbar, die Preise werden ab Marktstart bekannt gegeben.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben