ASUS Republic of Gamers: Stellt die ROG Matrix GeForce RTX 4090 mit Flüssigmetallkühlung vor
ASUS Republic of Gamers (ROG) kündigt heute die ROG Matrix GeForce RTX 4090 an, die den weltweit höchsten Out-of-the-Box-Takt aller RTX 4090 Grafikkarten bietet.
Von Christoph Miklos am 30.05.2023 - 20:25 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Hersteller

ASUS

Release

1989

Produkt

Mainboard

Webseite

Media (1)

ASUS Republic of Gamers (ROG) kündigt heute die ROG Matrix GeForce RTX 4090 an, die den weltweit höchsten Out-of-the-Box-Takt aller RTX 4090 Grafikkarten bietet. Darüber hinaus verfügt die ROG Matrix GeForce RTX 4090 über eine ROG-Premiere: Es ist die erste Grafikkarte, die Flüssigmetall statt klassischer Wärmeleitpaste nutzt. Mit einer speziell entwickelten Kühlplatte, die die Wärme nicht nur von der RTX 4090 GPU-Die, sondern auch von den VRMs und Speicherchips ableitet, hat diese Karte noch mehr Spielraum, um ihre Taktraten länger und höher zu halten, was es ROG ermöglicht, nur die absolut besten Dies für diese Flaggschiff-Grafikkarte zu verwenden.
Die Krönung der Gaming-Power
Flüssigmetall ist ein hervorragendes Material für die Wärmeübertragung, das im direkten Vergleich mit herkömmlichen Wärmeleitpasten weit niedrigere Temperaturen ermöglicht. Es hat jedoch ein großes Problem: Es ist elektrisch leitfähig. Bei unsachgemäßer Anwendung besteht die Gefahr, dass es mit freiliegenden Komponenten in Kontakt kommt und einen Kurzschluss verursacht. Auf der Grundlage jahrelanger Erfahrung mit Flüssigmetall in der ROG-Laptop-Abteilung hat ASUS ein exklusives Produktionsverfahren entwickelt, das die Leistung von Flüssigmetall sicher nutzen kann und gleichzeitig eine vertikale GPU-Montage ermöglicht.
Durch das Auftragen eines UV-Harzes über den oberflächenmontierten Kondensatoren, die am Rand des GPU-Die liegen, und das Hinzufügen von zwei zusätzlichen Schutzschichten zwischen dem Die und der Hauptplatine hat ASUS sichergestellt, dass die ROG Matrix GeForce RTX 4090 die unglaubliche Wärmeübertragung, die Flüssigmetall mit sich bringt, ohne das Risiko des Austretens nutzen kann. Nach der Perfektionierung dieser Schutzmechanismen war es an der Zeit, Flüssigmetall in das ROG-Grafikkarten-Sortiment aufzunehmen – und natürlich gab es keine bessere Option als die legendäre Matrix-Serie. Heavy Metal
Flüssigmetall ist hervorragend, aber es ist nur ein Baustein der ganzheitlichen Lösung, die die ROG Matrix GeForce RTX 4090 nutzt, um Temperaturen und Geräuschpegel niedrig zu halten. Hier kommt ein speziell angefertigter, extradicker 360-mm-Radiator zum Einsatz, der von einem Trio von ROG MF-12S ARGB-Lüftern unterstützt wird. Diese Daisy-Chain-fähigen Lüfter lassen sich mit einem magnetischen Anschluss zusammenstecken, der die Lüfter verbindet und Steuersignale sowie Strom überträgt. Die Installation und das Kabelmanagement werden zum Kinderspiel, da der Benutzer nur ein Kabel für alle drei Lüfter benötigt, und auch die ARGB-Lichteffekte werden mühelos synchronisiert. Dank des hohen statischen Drucks und des hohen Luftstroms sind diese Lüfter in der Lage, die ROG Matrix GeForce RTX 4090 bei einer Gesamtgrafikleistung von 450 Watt mit einer Drehzahl von unter 1.000 Umdrehungen pro Minute bei nur 60 °C zu halten.
Die meisten flüssigkeitsgekühlten AIO-GPUs, einschließlich der ROG Strix LC-Linie, benötigen einen kleinen Lüfter auf der Karte selbst, um die oberflächenmontierten Komponenten kühl zu halten, zusätzlich zu den am Kühler montierten Lüftern, die die Abwärme der GPU selbst unter Kontrolle halten. Die speziell angefertigte, vollflächige Kühlplatte der ROG Matrix RTX 4090 macht jedoch einen zusätzlichen Lüfter überflüssig, da sie mit allen abwärmeproduzierenden Komponenten auf dem PCB in Kontakt kommt und es dem Kühler ermöglicht, die gesamte Karte selbst zu kühlen. Eine angepasste und leistungsstärkere Pumpe fördert mehr Kühlmittel durch den Radiator als alle unsere vorherigen Designs und sorgt dafür, dass die ROG Matrix GeForce RTX 4090 jederzeit mit höchster Effizienz läuft.
Atemberaubendes Design aus Metall Die ROG Matrix RTX 4090 zeichnet sich durch ein unglaublich markantes und modernes Design aus, bei dem der GPU-Rahmen und das Gehäuse komplett aus Metall gefertigt sind. Die ROG Matrix GeForce RTX 4090 verwendet zum ersten Mal die indirekte ASUS Aura-Beleuchtung und verfügt über eine Kammer mit Hollow-Effekt, in der die Hauptkühlplatte, die Platine und die Pumpenabdeckung durch einen größeren Aluminiumrahmen geschützt werden. Ein fettes ROG-Branding und Lichtleisten im zentralen Bereich und auf der Oberseite der Karte zieren die Karte. Eine Edelstahl-Backplate schützt die Karte, egal ob sie traditionell oder vertikal montiert werden soll, um ihre wahre Schönheit zu präsentieren. Die ROG Matrix RTX 4090 verfügt über einen einzigen 12VHPWR-Anschluss, und das Stromkabel der Lüfter ist in den Hauptkühlschläuchen versteckt, sodass das Kabelmanagement ein Kinderspiel ist.
Custom GPU Tweak III Softwarefunktionen
Die ROG Matrix RTX 4090 verfügt nicht nur über eine einzigartige Hardware, sondern unterstützt auch individuelle Softwarefunktionen. Die meisten Grafikkarten verfügen über einen Temperatursensor auf dem GPU-Die und einen weiteren auf dem Speicher, der einen grundlegenden Blick auf die Wärmeentwicklung des Systems ermöglicht. ROG ist mit zusätzlichen Sensoren an den VRMs, den Spulen und dem Eingangsstromkreis noch einen Schritt weiter gegangen. Diese Daten fließen in die neue Thermal Map-Funktion in der ASUS GPU Tweak III-App ein, die eine detaillierte Aufschlüsselung der Temperaturentwicklung der Grafikkarte in Echtzeit liefert. Das Dienstprogramm unterstützt auch Power Detector+, eine Funktion, die es der Karte ermöglicht, Anomalien an allen sechs Stromversorgungspins des 12VHPWR-Kabels einzeln zu erkennen. Wenn ein Fehler erkannt wird und der Benutzer das Stromkabel neu anschließen muss, erfährt er dies sofort. Die ROG Matrix GeForce RTX 4090 enthält auch eine neue Laufleistung- (Mileage-)Funktion, die die Nutzung der Karte bei verschiedenen Lastszenarien aufzeichnet, sodass man über mehrere Spielesessions hinweg die Auslastung der Karte im Auge behalten kann.
Als Flaggschiffkarte verfügt die ROG Matrix RTX 4090 über einen Dual-BIOS-Schalter, mit dem Benutzer nahtlos zwischen den Modi Quiet und Performance wechseln können. Hergestellt mit dem ASUS Auto Extreme Herstellungsverfahren wird die gesamte Platine in einem einzigen vollautomatischen Durchgang gelötet, was die Kosten senkt und den Bedarf an aggressiven Reinigungschemikalien zwischen den Lötvorgängen eliminiert. Die ROG Matrix GeForce RTX 4090 wird mit den hochwertigsten Komponenten gebaut, um Spitzenleistung für die gesamte Lebensdauer der Karte zu gewährleisten.
Verfügbarkeit
Die ROG Matrix RTX 4090 wird in einer limitierten Auflage hergestellt und ab dem 3. Quartal 2023 im Handel erhältlich sein.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben