be quiet!: Stellt Dark Rock Elite und Dark Rock Pro 5 vor, die neuen Könige der Luftkühlung
be quiet! kündigt den Dark Rock Elite und den Dark Rock Pro 5 an.
Von Christoph Miklos am 10.10.2023 - 16:19 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Hersteller

be quiet!

Release

2001

Produkt

Netzteil

Webseite

Media (1)

be quiet! kündigt den Dark Rock Elite und den Dark Rock Pro 5 an.
Während der Dark Rock Pro 5 der Nachfolger des preisgekrönten Dark Rock Pro 4 ist, handelt es sich bei dem Dark Rock Elite um ein komplett neues Produkt - natürlich verbessern beide Neuzugänge die Performance, die Features und die Anwenderfreundlichkeit des Pro 4 deutlich. Der Dark Rock Elite richtet sich an Anwender, die höchste Leistung und Luftstrom benötigen, bietet eine ARGB-Beleuchtung, ein Premium-Design für ein Elite-Erlebnis und ein innovatives Schienensystem, das den RAM-Ausbau noch einfacher macht. Der Dark Rock Pro 5 bietet eine herausragende Kühlleistung bei extrem niedrigem Geräuschpegel auf allen gängigen Consumer-Sockeln. Beide Kühler sind für maximale Kompatibilität mit High-End-Motherboards und RAM-Modulen ausgelegt und bieten einen integrierten Speed Switch für einen unhörbaren Betrieb oder maximale Kühlleistung.

Dark Rock Elite: Spitzenleistung, legendärer Stil Der neue Dark Rock Elite bietet dank modernster Lüftertechnologie eine beispiellose Leistung und kombiniert diese mit einem ikonischen Design. Die 7 Hochleistungs-Heatpipes werden von zwei Silent Wings 135-mm-PWM-Lüftern für maximalen Luftdruck und perfekten Luftstrom begleitet. Diese drehen im Performance-Modus mit bis zu 2.000 Umdrehungen pro Minute und entfesseln so die volle Leistung des Kühlers. Im Quiet-Modus laufen die beiden Lüfter mit effizienten 1.500 Umdrehungen pro Minute nahezu unhörbar in superleisen PC-Konfigurationen. Der Benutzer kann mit dem integrierten Speed Switch ganz einfach zwischen den beiden Kühlmodi wählen.
Der Dark Rock Elite verfügt über mehrere exklusive High-End-Features, wie eine innovative Frontlüfter-Montageschiene mit einstellbarer Höhe, bis zu einem maximalen Abstand von 69 mm über dem zweiten RAM-Slot. Der maximale Abstand des Kühlkörpers über dem ersten RAM-Steckplatz beträgt komfortable 63,3 mm, während eine optimale VRM-Kompatibilität durch Aussparungen an den Kanten des Kühlkörpers erreicht wird. Sein einzigartiges und kultiges Design mit ARGB-LEDs auf der oberen Abdeckung für endlose visuelle Effekte und die schwarze Beschichtung mit Keramikpartikeln für eine ideale Wärmeübertragung machen den Dark Rock Elite zu einem echten Blickfang in jedem System.
Zusätzlich verfügt der Dark Rock Elite über eine abnehmbare obere Abdeckung für eine einfache Installation, ist dank seiner vernickelten Bodenplatte mit Flüssigmetall-Wärmeleitpaste kompatibel und wird von einer 3-jährigen Herstellergarantie begleitet. 
Dark Rock Pro 5: Extrem kühl und erfrischend leise Um die preisgekrönte Kühlleistung des Dark Rock Pro 4 weiter zu verbessern, hat be quiet! die Leistung von den 7 Hochleistungs-Heatpipes und den zwei Silent Wings PWM-Lüftern für den Dark Rock Pro 5 noch weiter gesteigert. Das Ergebnis ist eine immense Kühlleistung und ein nahezu unhörbarer Betrieb, ideal für stark übertaktete Systeme und anspruchsvolle Workstations. Der 120-mm-Frontlüfter hat einen trichterförmigen Auslass für optimale Luftverteilung und ist höhenverstellbar, um auch hohe RAM-Module aufnehmen zu können. Der 135-mm-Mittellüfter ist an der oberen Abdeckung befestigt und wird von oben installiert. Zusammen mit der Montagebrücke, die nun fest mit der Kühlerbasis verbunden ist, und einer abnehmbaren oberen Abdeckung ermöglicht dies eine wesentlich einfachere Installation des Dark Rock Pro 5. Beide Lüfter verfügen über fortschrittliche flüssigkeitsdynamische Lager, leichtgängige 6-polige Motoren und strömungsoptimierte Lüfterblätter.
Der Dark Rock Pro 5 verfügt über den gleichen integrierten Speed Switch wie der Elite, der es dem Benutzer ermöglicht, zwischen einem Quiet Mode mit 1500 U/min (120 mm Frontlüfter) bzw. 1300 U/min (135 mm Mittellüfter) für normale Anwendungen und einem Performance Mode zu wählen, der die volle Leistung des Kühlers entfesselt und die Drehzahl des Frontlüfters auf 2000 U/min erhöht, während der Mittellüfter mit 1700 U/min läuft.
Dieser beeindruckende Kühler bietet nicht nur eine herausragende Leistung: Eine hochwertige obere Abdeckung mit Mesh-Design und eine spezielle schwarze Beschichtung mit Keramikpartikeln zur Erhöhung der Wärmeübertragung verleihen diesem Luftkühler einen eleganten Look, der sich in jedem System wohlfühlen wird. Der Dark Rock Pro 5 verfügt außerdem über die bereits erwähnten Aussparungen an den Kanten für maximale VRM-Kompatibilität, ist mit Flüssigmetall-Wärmeleitpaste kompatibel und verfügt über eine 3-jährigen Herstellergarantie.
Dark Rock Pro 5 und Dark Rock Elite sind ab dem 24. Oktober zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 114,90 Euro (Dark Rock Elite) und 99,90 Euro (Dark Rock Pro 5) im Handel erhältlich.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben