Wilk Elektronik SA: Partnerschaft mit Phison Electronics Corp.
Wilk Elektronik SA und die taiwanesische Phison Electronics Corp. planen, ihre Kräfte in einer strategischen Partnerschaft zu bündeln.
Von Christoph Miklos am 13.09.2024 - 05:34 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Hersteller

Wilk Elektronik S.A.

Release

1991

Produkt

Arbeitsspeicher

Webseite

Wilk Elektronik SA und die taiwanesische Phison Electronics Corp. planen, ihre Kräfte in einer strategischen Partnerschaft zu bündeln. Es eröffnet sich die Chance, Europas strategischen Platz in der globalen Halbleiterlieferkette durch Firmware-Entwicklung zu sichern.
Das Memorandum of Understanding (MoU) zwischen Wilk Elektronik und Phison wurde im polnischen Büro in Taipeh während der Computex-Messe im Juni unterzeichnet. Die Vereinbarung sieht eine Zusammenarbeit in mehreren Schlüsselbereichen vor, darunter die Bildung eines Forschungs- und Entwicklungsteams. Dieses Team wird durch umfassenden Wissenstransfer von Partnern Kompetenzen in der Firmware-Entwicklung entwickeln, dem wichtigsten Element bei der Verwaltung von NAND-Flash für SSDs und NAND-Speicherprodukte. Dies wird die Schaffung sicherer, spezialisierter Lösungen ermöglichen, die auf die erweiterten Anforderungen industrieller Anwendungen in den Bereichen Automatisierung, Transport, Medizin und Verteidigung zugeschnitten sind.
Die Partnerschaft zwischen Wilk Elektronik und Phison ist auch für den gesamten europäischen Elektronik- und Technologiesektor von entscheidender Bedeutung, der sich in Richtung Souveränität im Bereich Fertigung und Patente bewegt. Vor dem Hintergrund des European Chips Act der Europäischen Kommission besteht das Ziel der EU darin, die Sicherheit und Widerstandsfähigkeit der EU-Lieferkette sowie die Technologieführerschaft bei Halbleitertechnologie und -anwendungen zu gewährleisten. Das MoU geht davon aus, dass Wilk Elektronik SA der Mehrheitsaktionär des Joint Ventures sein wird, was sicherstellt, dass das entwickelte geistige Eigentum (IP) fest in Polen verankert wird und den Weg für die zukünftige EU-Halbleitersouveränität ebnet.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben