Samsung hat heute die weltweite Markteinführung seiner Odyssey OLED Gaming-Monitor-, Smart Monitor- und ViewFinity-Monitor-Reihen für 2024 bekannt gegeben.
Die Odyssey-Reihe bietet ein OLED-Erlebnis der nächsten Generation und neue AI-Funktionen für den Odyssey OLED G8. Die Smart-Monitor-Reihe bietet erweiterte Unterhaltungsfunktionen und stattet den Smart Monitor M8 mit AI-Funktionen aus. Die ViewFinity-Reihe zeichnet sich durch eine verbesserte Konnektivität aus, die einen kompletten Arbeitsplatz schafft.
Odyssey OLED-Serie: Visuelle Exzellenz mit neuen Einbrennschutzfunktionen
Die 2024 Odyssey OLED-Modelle erweitern Samsungs Angebot an OLED-Leistung der nächsten Generation um den neuen Odyssey OLED G8 (G80SD-Modell) und den Odyssey OLED G6 (G60SD-Modell).
Der Odyssey OLED G8 ist der erste flache 32-Zoll-OLED-Gaming-Monitor von Samsung mit 4K UHD-Auflösung (3840 x 2160) und einem Seitenverhältnis von 16:9. Er hat eine Bildwiederholfrequenz von 240 Hz und eine Grau-zu-Grau-Reaktionszeit (GtG) von 0,03 ms für ein extrem flüssiges und reaktionsschnelles Gameplay. Der Odyssey OLED G6 ist ein 27-Zoll-Monitor mit QHD-Auflösung (2560 x 1440) und einem Bildseitenverhältnis von 16:9. Die Bildwiederholfrequenz von 360 Hz und die GtG-Reaktionszeit von 0,03 ms machen es Gamern leicht, mit schnellen Spielverläufen Schritt zu halten.
Der neue Odyssey OLED G8 ist Samsungs erster Gaming-Monitor mit AI-Unterstützung. Der NQ8 AI Gen3-Prozessor, den Samsung auch in seinem 2024 8K-Fernseher einsetzt, skaliert Inhalte auf nahezu 4K hoch, wenn die Smart TV-Apps des Monitors verwendet werden, um eine höhere Auflösung bei Spielen und Unterhaltung zu ermöglichen.
Beide neuen OLED-Modelle verfügen über Samsung OLED Safeguard+, eine neue unternehmenseigene Technologie zum Burn-in Schutz. Diese Technologie ist die weltweit erste, die das Einbrennen durch eine pulsierende Wärmeleitung auf dem Monitor verhindert. Darüber hinaus verdampft und kondensiert das Dynamic Cooling System eine Kühlflüssigkeit, um die Wärme fünfmal effektiver zu verteilen als die ältere Graphitplattenmethode, die das Einbrennen verhindert, indem sie die Temperatur im Kern reduziert. Der Monitor erkennt auch statische Bilder wie beispielsweise Logos und Taskleisten und reduziert automatisch deren Helligkeit, um ein Einbrennen zu verhindern.
Der Odyssey OLED G8 und der OLED G6 liefern beide eine unübertroffene OLED-Bildqualität mit einer Helligkeit von 250 nits (Typ.), während FreeSync Premium Pro den Grafikprozessor und das Display synchronisiert, um Ruckeln, Bildschirmverzögerungen und Bildschirmrisse zu vermeiden.
Samsungs neue OLED Glare Free-Technologie bewahrt außerdem die Farbgenauigkeit und reduziert Reflexionen, während die Bildschärfe beibehalten wird, um ein intensives Seherlebnis zu gewährleisten, selbst bei Tageslicht. Die OLED-optimierte, reflexionsarme Beschichtung überwindet den Zielkonflikt zwischen Glanz und Reflexion dank einer neuen, speziellen Hartbeschichtung und einem Oberflächenbeschichtungsmuster.
Beide Monitore verfügen über ein superschlankes Metalldesign, das ihnen eine unverwechselbare Identität verleiht, während Core Lighting+ das Unterhaltungs- und Spielerlebnis mit einer Umgebungsbeleuchtung verbessert, die sich mit dem Bildschirm synchronisiert. Der ergonomische Standfuß macht auch lange Sitzungen bequemer, denn er ist höhenverstellbar und lässt sich neigen und schwenken.
Die neuen Odyssey OLED-Monitore sind der nächste Schritt zum Ausbau der Marktführerschaft von Samsung bei OLED-Monitoren. Bereits ein Jahr nach der Markteinführung des ersten OLED-Modells hat Samsung die weltweite Marktführerschaft bei den OLED-Monitoren erreicht. Dieser Erfolg unterstreicht Samsungs rasanten Aufstieg in der Wettbewerbslandschaft der OLED-Monitore und bekräftigt gleichzeitig das Engagement von Samsung, sein Angebot an Gaming-Monitoren mit Modellen zu erweitern, die die firmeneigene OLED-Technologie nutzen.
Smart Monitor M8: AI-Verarbeitung für gestochen scharfe Videos und Audiodateien
Die aktualisierte Smart Monitor-Reihe vereint ein komplettes Multi-Device-Erlebnis in einem Hub für intelligentere Unterhaltung und höhere Produktivität. Zu den aktualisierten 2024-Modellen gehören der M8 (Modell M80D), der M7 (Modell M70D) und der M5 (Modell M50D).
Der aktualisierte 32“ 4K UHD Smart Monitor M8 bietet mit dem NQM AI-Prozessor neue AI-gestützte Funktionen, die das Unterhaltungserlebnis auf die nächste Stufe heben. AI Upscaling bringt Inhalte mit niedrigerer Auflösung auf nahezu 4K, und Active Voice Amplifier Pro nutzt AI, um Hintergrundgeräusche in der Umgebung der Nutzerinnen und Nutzer zu analysieren und die Qualität der Inhalte entsprechend zu optimieren. Das M8 verfügt über einen 360-Audio-Modus, der in Verbindung mit den Galaxy Buds für eine beeindruckende Klangumgebung sorgt. Die eingebaute SlimFit-Kamera macht es außerdem einfach, Videogespräche über mobile Anwendungen mit Samsung Dex zu führen.
Neu in der gesamten Reihe der Smart Monitors ist ein Workout Tracker, der in Verbindung mit einer Galaxy Watch Echtzeit-Trainingsdaten auf dem Bildschirm anzeigt, selbst wenn Inhalte gestreamt werden. Dies erleichtert die Verfolgung von Trainingszielen und kann das Training angenehmer machen.
Diese neuen Funktionen erweitern die bereits beeindruckende Smart Monitor-Funktionalität. Smart TV-Apps und Samsung TV Plus bieten sofortigen Zugriff auf eine breite Palette von Streaming-Diensten und Live-Inhalten, ohne dass ein PC hochgefahren oder eine Verbindung zu anderen Geräten hergestellt werden muss.
Der M7 ist in 32” und 43“ mit 4K UHD (3840 x 2160) Auflösung, einer Helligkeit von 300 nits (Typ.), einer Bildwiederholrate von 60Hz und einer Grau-zu-Grau (GtG) Reaktionszeit von 4ms erhältlich. Der M5 ist in 27” und 32“ erhältlich, mit FHD-Auflösung (1920 x 1080), einer Helligkeit von 250 nits (Typ.), einer Bildwiederholrate von 60Hz und einer GtG-Reaktionszeit von 4ms.
ViewFinity-Serie: Maximierung von Kreativität und Benutzerfreundlichkeit
Die neueste ViewFinity-Reihe, die für Kreative und Profis optimiert ist und mit verantwortungsbewussten Methoden hergestellt wird, umfasst den ViewFinity S8 (Modelle S80UD und S80D), den ViewFinity S7 (Modell S70D) und den ViewFinity S6 (Modelle S60UD und S60D).
Die aktualisierten ViewFinity-Monitore 2024 unterstützen die Bemühungen um Recycling, da sie zu mindestens 10 % aus recyceltem Kunststoff bestehen und die Kunststoffkomponenten nicht mit chemischen Sprays behandelt werden. Bei der Verpackung wird außerdem Klebstoff anstelle von Heftklammern verwendet, um die Demontage zu erleichtern.
Der Easy Setup Stand lässt sich mit einem Klick und ohne Werkzeug oder Schrauben montieren, so dass Sie den ViewFinity schnell und einfach aufstellen und sein brillantes Display genießen können. Jeder 2024 ViewFinity-Monitor unterstützt HDR10 und die Darstellung von 1 Milliarde Farben, was eine akkurate Farbdarstellung gewährleistet. Darüber hinaus verfügt er über TÜV-Rheinland-zertifizierte Intelligent Eye Care-Funktionen, die zur Entlastung der Augen bei längerem Arbeiten beitragen können.
Der ViewFinity S8 (S80UD und S80D) bietet 27“ und 32“ Bildschirmoptionen, jeweils mit 4K UHD (3840 x 2160) Auflösung, einer Bildwiederholrate von 60Hz und einer Helligkeit von 350 nits (Typ.). Außerdem verfügen sie über einen USB-Hub für einfache Konnektivität und einen höhenverstellbaren Standfuß. Das Modell S80UD verfügt über einen neuen KVM-Switch zum einfachen Anschließen und Umschalten zwischen zwei verschiedenen Eingabegeräten sowie einen USB-C-Anschluss, über den Nutzer Geräte mit bis zu 90 W Leistung aufladen können.
Der ViewFinity S7(S70D) ist in 27” und 32“ erhältlich, jeweils mit UHD 4K (3840 x 2160) Auflösung, einer Helligkeit von 350 nits (Typ.) und einer Bildwiederholrate von 60Hz. Der ViewFinity S6 (S60UD und S60D) ist in den Größen 24“, 27“ und 32“ erhältlich, jeweils mit QHD-Auflösung (2560 x 1440), einer Bildwiederholfrequenz von 100Hz und einer Helligkeit von 350 nits (Typ.), inklusive USB-Hub und höhenverstellbarem Standfuß. Das Modell S60UD verfügt außerdem über einen integrierten KVM-Switch und einen USB-C-Anschluss (bis zu 90 W Ladeleistung).
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.
Kommentar schreiben