Wie unterstützt NVIDIA-RTX AI-Upscaling? Im heutigen AI-Decoded-Blog geht es darum, wie gestreamte Videos schärfer und die Bildqualität und -details deutlich verbessert werden.
Die heutigen Highlights:
• AI-Upscaling erklärt: Statt einfachem Upscaling durch Multiplizieren der Pixel auf die gewünschte Auflösung analysiert AI das Bild und die Bewegungsvektoren, um neue Details zu generieren, die bei niedriger Auflösung nicht sichtbar wären. Die AI erkennt in diesem Prozess Muster in den Bildern und nutzt diese, um die Videoqualität zu verbessern.
• NVIDIA RTX Video Super Resolution sorgt für bessere Videoqualität: NVIDIAs AI entfernt störende Artefakte, wodurch unerwünschte Verzerrungen oder Anomalien in der Grafik schnell verschwinden. Dies ist ein wichtiger Schritt im Upscaling Prozess, da diese Fehler sich sonst auf die verbesserten Inhalte übertragen können.
• Überall AI: NVIDIA-RTX nutzt AI-Upscaling auf Desktop-PCs, Laptops, TV-Geräten und GeForce-NOW-Cloud-Gaming.
Der Unterschied zwischen herkömmlichem Upscaling (links) und NVIDIA RTX Video Super Resolution (rechts) ist deutlich zu erkennen:
AI ermöglicht mit Video-Upscaling eine noch nie dagewesene Steigerung der Videoqualität und setzt einen neuen Standard für die Optimierung und Verbesserung von gestreamten Videos sowohl online als auch offline.
NVIDIA wird zudem bei der SIGGRAPH Neuheiten rund um Grafik und generative AI zeigen. CEO Jensen Huang wird am 29. Juli 22:30 MESZ über die aktuellen Entwicklungen sprechen, wer Interesse hat, kann sich für den Livestream hier registrieren. Auf NVIDIA.com wird es außerdem ein Replay geben. Jensen wird im Anschluss um 00:00 MESZ auch mit Meta Gründer und CEO Mark Zuckerberg über die Zukunft von AI sprechen.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.
Kommentar schreiben