Logitech: Mitte Mai kommt die „neue“ G-Serie
Logitech hat sein gesamtes Gaming-Portfolio überarbeitet und benennt seine Gaming-Reihe neu "Logitech G".
Von Christoph Miklos am 20.03.2013 - 16:05 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Hersteller

Logitech

Release

1981

Produkt

Maus

Webseite

Media (3)

Logitech hat sein gesamtes Gaming-Portfolio überarbeitet und benennt seine Gaming-Reihe neu "Logitech G".
Das neue Portfolio für PC-Spieler umfasst ab Mai zwei neue Headsets, drei Mäuse und zwei Keyboards, die jeweils einer Frischzellenkur unterzogen wurden.
Ein besonderes Augenmerk richtet Logitech bei seinen neuen Gaming-Produkten auf die Oberflächenmaterialien, die langlebig sind und für höchsten Komfort beim Spiel sorgen. Um klebrige Hände zu verhindern, verfügen die Mäuse über spezielle Beschichtungen für die Auflageflächen der Handballen. Besonders stark berührte Stellen sind gegen Fingerabdrücke geschützt. Alle Mäuse verfügen zudem über spezielle Kunststoff-Füsse, die exakte und schnelle Cursorbewegungen ermöglichen. Die Keyboards verfügen über dieselbe Beschichtung, um klebrige Handballen zu verhindern. Sie zeichnen sich darüber hinaus durch eine UV-Beschichtung der Tasten aus, wodurch sie länger eingesetzt werden können. Die gesamte Oberfläche ist zudem gegen unschöne Fingerabdrücke geschützt. Alle Neuerungen basieren auf Erkenntnissen aus Labortests, in denen Logitech mit Infrarot-Technologie das Zusammenspiel von Hand und Endgerät beim Gaming analysiert hat. Zu den weiteren Neuerungen zählt die Delta-Zero-Sensortechnologie, die mit ihren 4.000 dpi maximale Cursorkontrolle ermöglicht.
Logitech G700s Rechargeable Gaming Mouse: Kabelloser Spielspass Die kabellose Gaming-Maus Logitech G700s punktet mit einer Signal-Rate, die vergleichbar ist mit der von kabelgebundenen Mäusen. Sie hält eine stabile Übertragung per 2,4-GHz-Funk oder über USB und ist dabei bis zu achtmal schneller als herkömmliche USB-Mäuse. Wird bei langen Spielsessions der Strom knapp, lässt sie sich über ein Micro-USB-Kabel laden, währenddessen weitergespielt werden kann. Die Handauflage der Gaming-Maus wurde speziell beschichtet, damit auch feuchte Spielerhände flink unterwegs sind. Für einen sicheren Griff in aufreibenden Spielsituationen sorgen die seitlichen Dry-Grip-Flächen. Die G700s verfügt über 13 Bedienelemente, die sich mit der Logitech Gaming Software (LGS) für Einzelaktionen, komplexe Makros mit Befehlsketten oder benutzerdefinierte Verzögerungen programmieren lassen. Die Logitech G700s Rechargeable Gaming Mouse wird zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 99,99 Euro erhältlich sein.
Logitech G500s Laser Gaming Mouse: Mal höchstpräzise mal blitzschnell Die G500s Laser Maus ist mit ihrer Laser-gestützten Cursor-Navigation auf zahlreichen Untergründen flink unterwegs und eignet sich dank ihrem blitzschnellen Tastenrad ideal für First-Person-Shooter. Wie die G700s ist die G500s so beschichtet, dass Hände nicht klebrig werden und die Maus gut in der Hand liegt. Über zwei Tasten, die sich in der Nähe des Zeigefingers befinden, lässt sich von 200 dpi für pixelgenaues Anvisieren auf bis zu 8200 dpi für blitzschnelle Bewegungen umschalten. Zudem haben Gamer die Möglichkeit, bis zu 27 zusätzliche Gramm anzubringen und so Gewicht und Schwerpunkt der Maus nach ihren Vorlieben anzupassen. Die G500 verfügt über zehn programmierbare Bedienelemente, mit denen sich neue Befehle oder Makros festlegen lassen. Die Maus kommt zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 69,99 Euro in den Handel.
Logitech G400s Optical Gaming Mouse: Solider Spielgefährte Die Logitech G400s ist ein weiteres Modell für First-Person-Shooter. Als Besonderheit kommt in ihr die neue Delta-Zero-Sensortechnologie zum Einsatz. Die Maus ist zudem so beschichtet, dass die Hände nicht an ihr kleben; die Soft-Touch-Ausstattung sorgt für einen guten Griff und die wichtigsten Tasten sind gegen Fingerabdrücke und Abnutzung geschützt. Die Maus ietet acht programmierbare Bedienelemente für die Belegung mit verschiedenen Befehlen. Die Lebensdauer der Haupttasten liegt bei 20 Millionen Klicks. Die unverbindliche Preisempfehlung für die Logitech G400s Optical Gaming Mouse liegt bei 59,99 Euro.
Logitech G19s Gaming Keyboard: Auf Kommando! Eine echte Kommandozentrale: Auf dem kippbaren Farb-LCD-GamePanel des Logitech G19s Gaming Keyboards fliessen alle wichtigen Spielinformationen zusammen, wie Statistiken, Statusanzeigen und Inhalte aus Anwendungen. Anwender können jedes Profil und jeden Spielmodus nach Belieben individualisieren. Die Tastatur bietet dazu bis zu 16 Millionen verschiedene RGB-Farbtöne. Auch bei starkem Gebrauch lässt die doppelte UV-Beschichtung die Tasten lange gut aussehen. Die Handballen liegen dank Spezialbeschichtung angenehm und ohne festzukleben auf der Tastatur auf. Mit installierter Logitech Gaming Software können Gamer auf den 12 programmierbaren G-Tasten bis zu 36 verschiedene Befehle festlegen, wobei jede Taste über drei Makros verfügt. Die zwei USB-2.0-Ports an der Oberseite der Tastatur übertragen Daten von Peripheriegeräten wie MP3-Player oder Flash-Speichern. Gleichzeitig laden sie angeschlossene Geräte wieder auf. Auch für schnelle und komplexe Tastenkombinationen ist das G19s gerüstet, ohne dass es Übertragungsverluste gibt. Das Anti-Ghosting des Keyboard erstreckt sich über 26 Tasten. Das Logitech G19s Gaming Keyboard wird zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 199,99 Euro erhältlich sein.
Logitech G510s Gaming Keyboard: Schnelle Allrounder-Tastatur Das Logitech G510s Gaming Keyboard verfügt über 18 programmierbare G-Tasten. Diese können bei installierter Logitech Gaming Software mit bis zu 54 Befehlen belegt werden, wobei auf jede Taste drei Makroeinstellungen kommen. Über das farbige LCD-Gaming-Panel lassen sich verschiedene Spieleinfos anzeigen – von Statistiken in Echtzeit bis hin zu VoIP-Kommunikation. Individualisiert werden die Profile mit der Tastaturbeleuchtung mit 16 Millionen verschiedenen Farbtönen. Die G510s ist ebenfalls mit einer Schutzschicht gegen klebende Hände und Abnutzung ausgestattet. Die unverbindliche Preisempfehlung ist 119,99 Euro.
Logitech G430 Surround Sound Gaming Headset: Den Gegner hören bevor man ihn sieht Das G430 Headset verfügt über Dolby Headphone-Technologie mit 7.1 Surround Sound. Die sieben diskreten Audiokanäle sowie ein Kanal für Niederfrequenzeffekte erzeugen ein realistisches 360-Grad-Klangfeld. Gamer bekommen dadurch ein Gefühl für das Spielfeld und hören zum Beispiel, aus welcher Richtung Schritte oder Explosionen kommen. Auch nach intensivem Spielen liegen die Kopfhörer weich an. Die Ohrauflagen lassen sich bei Bedarf einfach säubern. Um auch in hitzigen Gefechten gehört zu werden, lassen sich mit dem Mikrofon störende Hintergrundgeräusche unterdrücken. Dadurch dringt einzig und allein die Stimme zu den Teammitgliedern. Wird das Mikrofon nicht gebraucht, kann es über einen Bügel nach oben weggedreht werden. Das Logitech G430 Surround Sound Gaming Headset gibt es zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 79,99 Euro.
Logitech G230 Stereo Gaming Headset: Das Logitech G230 Stereo Gaming Headset eignet sich, um First-Person-Shooter, Massively-Multiplayer-Online-Games (MMOG) und Adventure-Games zu spielen. Die Kopfhörer bieten Stereosound mit 40 mm Neodym-Treibern. Da Spiele-Marathons nicht selten mit Hitze und Schweiss verbunden sind, kommen beim G230 leicht abwaschbare Sporttextilien zum Einsatz. Sie überziehen die Ohraufsätze und sorgen auch nach mehreren Stunden spielen für ein angenehmens Tragegefühl. Das G230 besitzt ein Mikrofon mit Geräuschunterdrückung und hochklappbarem Bügel. Über Bedienelemente am Verbindungskabel lassen sich Lautstärke und Stummschaltung leicht regeln. Das Logitech G230 Stereo Gaming Headset kommt für empfohlene 59,99 Euro in den Handel.
Verfügbarkeit Die Geräte werden voraussichtlich ab Mitte Mai in Österreich verfügbar sein.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben