Kingston Technology bleibt auch im Jahr 2023 der führende Anbieter von DRAM-Modulen
Kingston Technology Europe Co LLP gab heute bekannt, dass das Unternehmen zum weltweit führenden Drittanbieter von DRAM-Modulen geworden ist.
Von Christoph Miklos am 21.11.2024 - 14:03 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Hersteller

Kingston Technology

Release

1987

Produkt

Arbeitsspeicher

Webseite

Kingston Technology Europe Co LLP gab heute bekannt, dass das Unternehmen zum weltweit führenden Drittanbieter von DRAM-Modulen geworden ist. Dies geht aus der neuesten Rangliste nach Umsatz des Analysten TrendForce hervor.
Kingston behält seine Position als Nummer 1 mit einem geschätzten Marktanteil von 68,8%. TrendForce gibt an, dass der Absatz von DRAM-Modulen im Jahr 2023 branchenweit im Vergleich zum Vorjahr um 28% zurückging. Kingston verzeichnete einen leichten Umsatzrückgang, konnte aber seine Position als Weltmarktführer für das 21. aufeinanderfolgende Jahr halten.
Dem Bericht zufolge entfielen auf die zehn weltweit führenden Speichermodulhersteller 93% des Gesamtumsatzes im Jahr 2023, wobei Kingston seinen dominierenden Marktanteil von 68,8% beibehielt. Der Rückgang ist hauptsächlich auf eine Korrekturphase bei der Lagerhaltung im Bereich der Unterhaltungselektronik nach der Pandemie zurückzuführen. Verschärft wurde dies durch die hohe Auslastung der DRAM-Lieferanten, was den Preisverfall beschleunigte. In der zweiten Hälfte des Jahres 2023 begann sich der Markt jedoch zu erholen. Die Kauftrends der Verbraucher für Elektronikprodukte haben sich nach der Pandemie verschlechtert, aber Kingstons robuste Marke und seine umfassende regionale Verbreitung auf den Märkten haben den Rückgang begrenzt, sodass das Unternehmen weiterhin an der Spitze der Marktanteilsrangliste steht.
Im Jahr 2023 erweiterte Kingston sein Portfolio mit der Einführung des Kingston FURY Renegade Pro DDR5 RDIMM, das übertaktbaren DDR5-Speicher in Serverqualität bietet, der auf Kreative, Ingenieure und Datenwissenschaftler zugeschnitten ist und die Anforderungen moderner Anwendungen erfüllt. Außerdem wurden Kingstons 64GB, 32GB und 16GB Server Premier DDR5 4.800MT/s Registered DIMMs für die Verwendung mit den skalierbaren Intel® Xeon® Prozessoren der 4. Generation (vorher bekannt als Sapphire Rapids) validiert. Kingston hat auch das Design seines Kingston FURY Renegade DDR4 Speichers mit auffälligen zweifarbigen Kühlkörpern aufgefrischt. Zu Beginn des Jahres 2023 feierte das Unternehmen einen großen Erfolg mit der Auslieferung von über 100 Millionen übertaktbaren Modulen.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben