Intel: Präsentiert neue SSD-Serie
Intel stellte heute die Intel Solid-State Drive (Intel SSD) 310-Serie vor.
Von Christoph Miklos am 30.12.2010 - 16:37 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Hersteller

Intel

Release

1968

Produkt

Prozessor

Webseite

Media (3)

Intel stellte heute die Intel Solid-State Drive (Intel SSD) 310-Serie vor.
Diese ultrakleine SSD liefert die SSD-Leistung der preisgekrönten Intel X25-Klasse bei einem Achtel der Größe: Die SSD 310 misst 51x30mm und ist nur 5 mm dick. Die schnelle, ultrakompakte SSD bringt daher Flexibilität, Robustheit und Skalierbarkeit für innovative Formfaktoren und Geräte. Sie ist für den Einsatz in Notebooks mit zwei Festplatten, innovativen Tablets mit einer Festplatte sowie für robuste Embedded-Anwendungen beispielsweise in der Industrie prädestiniert. In einem Dual Drive-System kann die Intel SSD 310 zusammen mit einer herkömmlichen Festplatte (HDD) und hoher Kapazität die Systemleistung eines PCs um bis zu 60 Prozent steigern. Die ersten Intel SSD 310-Modelle mit 40 GByte und 80 GByte Kapazität sind ab sofort erhältlich.
Da ein Solid-State-Laufwerk keine beweglichen Teile enthält, ist es robuster und zuverlässiger als eine mechanische Festplatte. Zudem verbraucht es weniger Strom und beschleunigt das System. Die Intel SSD 310-Serie enthält 34nm Intel NAND Flash-Speicher und ist als m-SATA-Formfaktor mit 40 und 80 GByte Speicherkapazität erhältlich. Sie unterstützt SATA-Signale über eine PCI Express (PCIe) Schnittstelle für den Einsatz als kompakter Speicher in Netbooks, Tablets oder Handhelds mit einem Laufwerk. Die geringe Größe ermöglicht bei einem Gewicht von nur 10 Gramm auch All in One-Geräte, Notebooks oder kleine Desktops mit zwei Festplatten. So werden das Booten und der Zugriff auf häufig verwendete Anwendungen oder Dateien maßgeblich beschleunigt.
Preise und Verfügbarkeit Die Intel SSD 310 ist ab sofort bei einer Abnahme von 1.000 Stück zum Preis von 99 US-Dollar (40 GByte) und 179 US-Dollar (80 GByte) erhältlich.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben