DLSS 4 und haptische Hardware – Dune: Awakening noch immersiver dank neuer Tech von NVIDIA und Razer
Dune: Awakening, das Survival-MMO von Funcom, welches Anfang 2025 erscheint, ist eines der ersten Spiele, das von NVIDIAs brandneuer DLSS 4-Technologie mit Multi Frame Generation profitiert, um die so harte wie schöne Welt von Arrakis zum Leben zu erwecken.
Von Christoph Miklos am 09.01.2025 - 05:02 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Plattformen

Xbox Series S

Xbox Series X

PlayStation 5

PC

Publisher

Funcom

Entwickler

Funcom

Release

2024

Genre

Online-Rollenspiel

Typ

Vollversion

Pegi

16

Webseite

Preis

ab 59,99 Euro

Media (6)

Dune: Awakening, das Survival-MMO von Funcom, welches Anfang 2025 erscheint, ist eines der ersten Spiele, das von NVIDIAs brandneuer DLSS 4-Technologie mit Multi Frame Generation profitiert, um die so harte wie schöne Welt von Arrakis zum Leben zu erwecken. Auf der CES zeigte Funcom neue Screenshots und enthüllte zudem, dass Dune: Awakening auch über Razers Next-Gen-Chroma- und Haptik-Integration verfügen wird. Dies erlaubt Spielern, ihr gesamtes Gaming-Zimmer nach Arrakis zu versetzen, wo jeder Schlag des wurmrufenden Thumpers mit nie dagewesener Deutlichkeit zu spüren ist.

Mit Hilfe von Razers neuen synchronisierten Lichteffekten sowie der gesamten Palette haptischer Feedback-Geräte wie dem haptischen Gaming-Kissen Freyja HD und dem Kraken Pro-Headset, verschwimmen die Grenzen zwischen Arrakis und der Realität. Spieler nehmen alles wahr, was um sie herum geschieht: Den bebenden Boden, wenn sich ein Sandwurm nähert, den drückenden Wind eines tödlichen Sandsturms und den Rückstoß eines Raketenwerfers, wenn sie auf einen feindlichen Ornithopter schießen. In einem Spiel, wo das korrekte Einschätzen der Situation über Leben und Tod entscheidet, ist die Chroma- und Haptik-Integration von Razer wie dafür gemacht.
NVIDIA DLSS 4 macht aus Arrakis einen wahren Augenschmaus mit unglaublichen Framerates. Spieler sausen in ihrem Ornithopter über die Dünen von Arrakis während die letzten Strahlen der Sonne hinterm Horizont versinken und die beiden Monde über der Wüste aufgehen. DLSS 4 mit Multi Frame Generation macht die aufregendsten Momente und erhabensten Anblicke in Dune: Awakening mit unglaublicher Performance und Grafikqualität noch eindrucksvoller.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben