ASUS: Präsentiert Rechenzentrumslösungen auf dem CloudFest 2023
ASUS präsentiert auf dem CloudFest 2023, das vom 20. bis 23. März 2023 im Europa-Park stattfindet, seine führenden Rechenzentrumslösungen sowie fortschrittliche Technologien und Innovationen, die in Zusammenarbeit mit branchenführenden Partnern entwickelt wurden.
Von Christoph Miklos am 20.03.2023 - 16:40 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Hersteller

ASUS

Release

1989

Produkt

Mainboard

Webseite

ASUS präsentiert auf dem CloudFest 2023, das vom 20. bis 23. März 2023 im Europa-Park stattfindet, seine führenden Rechenzentrumslösungen sowie fortschrittliche Technologien und Innovationen, die in Zusammenarbeit mit branchenführenden Partnern entwickelt wurden. Der ASUS-Stand hat die Nummer G23.
Nachhaltiges Design für HPC-Rechenzentren Dank des innovativen ASUS Kühlungsdesigns ermöglichen die ASUS Rack-Server-Lösungen einen verbesserten Airflow des Systems – und damit eine Minimierung des Stromverbrauchs und eine Maximierung der Effizienz. Der reduzierte Stromverbrauch steht im Einklang mit der ASUS 2025 Sustainability Goals Initiative, die proaktive und positive Veränderungen anstrebt. Das neue Design des Festplattenfachs an der Vorderseite der Server der ASUS RS-Serie bietet Belüftungslöcher, die 44 % breiter sind als bei der vorherigen Generation, sodass ein höherer Airflow durch das System ermöglicht und eine bessere thermische Effizienz erreicht wird. Dies trägt zur Langlebigkeit der Komponenten bei, einschließlich der neuesten DDR5, PCIe® 5.0 und NVMe® Technologien. Das aktualisierte Design der Lüftertunnel, das unabhängige CPU- und GPU-Luftstromtunnel bietet, verbessert die Leistungsfähigkeit von 400W-CPUs und 350W-Grafikkarten – und damit die Leistung rechenintensiver Workloads von Unternehmen erheblich.
Umfangreiches Portfolio an Lösungen für Flüssigkeitskühlung Der Servermarkt und die Betreiber von Rechenzentren stehen vor der Herausforderung eines erhöhten Stromverbrauchs, einer höheren CPU-TDP und leistungsfähigeren Grafikkarten. Mit den Technologien ASUS Thermal Radar 2.0 und Power Balancer übertrifft die neueste ASUS RS720QA Serverserie, die mit der Direct-to-Chip (D2C)-Technologie gekühlt wird, die Konkurrenz mit einem um über 90 % niedrigeren Stromverbrauch der Lüfter und einem um 29,6 % niedrigeren Geräuschpegel. In Zusammenarbeit mit den branchenführenden Partnern für Flüssigkeitskühlung, Submer und MGC, bietet ASUS außerdem umfassende Lösungen für die Flüssigkeitskühlung an – von Servern bis hin zu Flüssigkeitskühlungsmodulen, Grundrissplänen für Rechenzentren, Kapazitätsbewertungen und Infrastrukturvorschlägen.
Server und Server-Mainboards Der ASUS RS700-E11-RS12U Server ist eine leistungsstarke Lösung für eine Vielzahl von Einsatzgebieten. Er wird von Intel Xeon Scalable Prozessoren der 4. Generation angetrieben, die für eine effiziente Dateninfrastruktur entwickelt wurden – von der Cloud über das Netzwerk bis hin zur intelligenten Edge. Bis zu 12 Frontloading-NVMe-Laufwerke und 4 PCIe 5.0 Slots für erhöhte Bandbreite und System-Upgrades gehören zum Design der Speicherskalierbarkeit und -erweiterung. Ein flexibles Netzwerkmodul-Design bietet die Wahl zwischen zwei 10 Gbps oder vier 1 Gbps Onboard-LAN-Modulen und einem OCP 3.0 Modul mit einem PCIe 5.0 Slot auf der Rückseite für schnellere Konnektivität.
Die verbesserte Luftkühlungslösung verfügt über einen Enhanced Volume Air Cooler (EVAC) für Prozessoren mit höherer TDP. Mit dem ASUS Remote Control System ASMB11-iKVM mit ASPEED AST2600, der IT-Verwaltungssoftware ASUS Control Center und der Root-of-Trust-Lösung auf Hardwareebene werden die Möglichkeiten zur Verwaltung der IT-Infrastruktur erheblich verbessert. Dieser Server ist auch für KI- und HPC-Workloads bereit und unterstützt einen GPU-Dual-Slot, einschließlich der Intel Data Center GPU Flex-Serie und NVIDIA A100.
Der Intel® Xeon® E-2300 basierte RS100-E11-PI2 ist ein 1U Low Profile Server. Er unterstützt 95-W-CPUs und bis zu 128 GB Arbeitsspeicher, mit flexibler Speichererweiterung für bis zu 5 Laufwerke. Der M.2 Slot nimmt SSDs im 2280 Formfaktor für schnellere Bootgeschwindigkeiten auf. Zwei Intel® Gigabit-Ethernet-Schnittstellen unterstützen Teaming, während die umfassende E/A-Konnektivität die unterschiedlichsten Anforderungen erfüllt. Die komplette Serververwaltung erfolgt über das ASUS Control Center. Darüber hinaus ist der Server mit einem ASUS ASMB10-iKVM onboard für die Out-of-Band-Verwaltung mit einem ASPEED AST2600 Controller ausgestattet.
Die Server-Mainboards P12R-M, P12R-E und P12R-I sind in den Formfaktoren microATX, ATX und Mini-ITX erhältlich. Sie sind vollständig für erhöhte Kühlleistung optimiert und bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Konfigurationen, darunter Dual 10 Gbps oder 1 Gbps Ethernet, Kompatibilität mit verschiedenen Speicherlaufwerken und USB 3.2 Konnektivität.
Das Pro WS WRX80E-SAGE SE WIFI II ist ein EATX-Workstation-Mainboard, das mit vielen verbesserten Funktionen ausgestattet ist, darunter Übertaktungsmöglichkeiten für Ryzen 5000 Prozessoren, das brandneue WiFi 6E und Q-Latch für die einfachere Installation von M.2-Speichergeräten.
Weitere Highlights sind 7 x PCIe 4.0 x16 Slots, 3 x M.2 im PCIe 4.0 x4 oder SATA-Modus, die die leistungsstärksten Erweiterungskarten und Massenspeicher aufnehmen können, Intel® X510 Dual 10G Ethernet Controller für blitzschnelle Datenübertragung, 8-polige 12V Stromanschlüsse für eine stabile Stromversorgung von Prozessor und PCIe-Geräten, sowie AST2500 BMC für IPMI-Steuerung.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben