Laut diversen Quellen erscheinen die AMD Radeon HD 7850 mit „Pitcairn Pro“-GPU und die AMD Radeon HD 7870 mit „Pitcairn XT“-Grafikchip noch im Dezember.
Die beiden GPUs basieren allerdings noch nicht auf der neuen „Graphics Core Next“-Technik (GCN), sondern verwenden die gleiche VLIW4-Architektur wie eine aktuelle AMD Radeon HD 6970. Lediglich die Herstellung wurde auf 28 Nanometer umgestellt, was eventuell höhere Taktraten und geringeren Stromverbrauch ermöglicht. Erst im Januar sollen dann die ersten GCN-Modelle folgen. Die AMD Radeon HD 7950 und die AMD Radeon HD 7970 verwenden einen „Tahiti Pro“ beziehungsweise einen „Tahiti XT“, der dann im März 2012 in doppelter Ausführung als „New Zealand“ auch auf dem Flaggschiff AMD Radeon HD 7990 arbeiten wird.
Zu den kleineren und für Spieler vermutlich weniger interessanten Modellen AMD Radeon HD 7570, 7670 und 7770 gibt es nur die Info, dass auch hier die VLIW4-Technik verwendet wird.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.
Kommentar schreiben